Allgemein, Einfache Küche, Gemüse, Grillzeit, Klassiker in neuen Variationen, Kochen, Schnelle Küche, vegan, vegetarisch

Vegetarisch auf dem Grill: Leckere Tortellini-Gemüse-Grillspieße


Vegetarisch Grillen? Da kann man ja nur Gemüse oder den quitschigen Käse auf den Grill legen… Falsch! Vegetarisch Grillen kann herrlich vielfältig sein.
Das ich gerade bei vegetarischen Grillalternativen gerne auf Spieße zurückgreife zeigen bereits die Maultaschen Spieße vom Grill oder auch die Tofu Grillspieße.
So auch Tortellini. Zusammen mit frischem Gemüse und einer würzigen Balsamessig-Marinade* ergeben diese einen tollen Grillspieß. Der überzeugt nicht nur die Vegetarier am Tisch!

Tipp: meiner Meinung nach passen Tortellini mit einer Spinatfüllung am besten. Probiert euch aber auch gerne mit anderen Varianten aus und passt das aufgespießte Gemüse entsprechend an. Z.b. probiert mal Tortellini Funghi und packt halbierte Champignons mit auf den Spieß. Oder nehmt Tortellini Tomate-Mozzarella und packt zusätzlich noch getrocknete Tomaten auf die Spieße.

*Wer keinen Balsamessig hat (weniger Säure als ein klassischer Balsamico), der kann einfach 2 EL Balsamico mit 1 EL Balsamico Crema mischen.

Zutaten (für ca. 10 Spieße)

250 g Tortellini aus dem Kühlregal
1 Zucchini
250 g Cocktailtomaten
2 EL Olivenöl
3 EL Balsamessig
1 TL Salz
1 TL italienische Gewürze
Pfeffer

Zubereitung (ca. 10 Minuten + 1 Stunde Ruhezeit)

Die Tortellini in köchelndem, leicht gesalzenem Wasser für 3 Minuten vorgaren. Absieben und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen. Die Zucchini waschen, in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und diese halbieren. Die Marinade aus Öl, Balsamessig und gewürzen zusammenrühren.
Nun geht es ans aufspießen: abwechselnd Tortellini und Gemüse aufspießen, bis alles aufgebraucht ist (hat bei mit 10 Spieße gegeben, Menge kann je nach Länge der Spieße variieren). Die Spieße nun in eine auslaufsichere Dose legen. Die Marinade darüber verteilen. Dose verschließen und ab und an so drehen, dass die Marinade überall hin kommt. Die Spieße nun für mindestens 1 Stunde (oder auch über Nacht im Kühlschrank) ziehen lassen.
Die Spieße sind bei direkter Hitze nach ca. 2-3 Minuten von jeder Seite auf dem Grill auch schon servierfertig.

Übrigens, wer noch auf der Suche nach vegetarischen Grillbeilagen ist der sollte mal einen Blick auf den Bruschetta Style Spaghetti Salat, den Sumak-Nudelsalat oder auch den Glasnudelsalat mit Räuchertofu werfen. Kein Fan von Nudeln? Dann ist vielleicht der Bulgur Salat, der Linsen Salat oder der Tomaten-Gurken Salat mit Hirtenkäse eher das Richtige.


Hinterlasse einen Kommentar