Ich muss immer wieder feststellen, dass vegane Gerichte nicht immer extra Aufwand bedeuten, sondern einfach und echt lecker sein können. Ein Beispiel dafür ist dieser Linsen Salat. Er schmeckt durch die Tomaten super frisch, erhält eine leichte Schärfe durch die Frühlingszwiebeln und ist durch die Linsen wunderbar sättigend. Man kann den Salat bspw. als Beilage beim Grillen verwenden allerdings muss ich sagen, dass er auch als Hauptmahlzeit vollkommen ausreichend ist. Das Rezept ist so ausgelegt, dass der Salat als Beilagenportion für ca. 2-3 Portionen reicht. Man kann die Mengen natürlich entsprechend anpassen, wenn man mehr braucht.
Zutaten
1 Tasse Linsen (ca. 200g)
3 EL Balsamico
2 EL Pflanzenöl
3 Frühlingszwiebeln
150-200 g Cherry Tomaten
optional 1 TL Agaven Dicksaft
Salz, Pfeffer, frisch gehackte Petersilie und Zitronensaft
Zubereitung (ca. 1 Stunde)
Die Linsen, ich habe mich für Tellerlinsen entschieden, nach Packungsanweisung garen. Anschließend abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Während die Linsen kochen kann man schon Mal die Petersilie, die Tomaten und die Frühlingszwiebeln waschen. Die Petersilie wird fein gehackt, die Tomaten in kleine Stücke geschnitten und die Frühlingszwiebel werden in feine Scheiben geschnitten. Wenn die Linsen gar und durch das abschrecken abgekühlt sind kann man diese in einer Schüssel mit den restlichen Zutaten vermischen. Wer dem Ganzen noch eine leichte süße geben möchte, der kann noch einen TL Agaven Dicksaft hinzufügen. Wer keinen Agaven Dicksaft da hat und sich nicht strickt vegan ernährt, der kann natürlich auch Honig nehmen. Abgeschmeckt wird alles mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft.
Wir lieben Linsen und somit auch Linsensalat!
Für’s Grillen auch mal eine gute Abwechslung zu den Standard-Salaten wie Kartoffel- oder Nudel-Salat.
Liebe Grüße
Stefan
LikeGefällt 1 Person
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Der Linsensalat ist wirklich eine prima Abwechslung zu den typischen Grill-Beilagen. 🙂
Viel Spaß beim Grillen.
Beste Grüße
Sophie
LikeLike