Glasnudelsalat mit Räuchertofu


Egal ob man nun Vegetarier ist oder nicht, ein frischer und leichter Nudelsalat darf beim Grillen nicht fehlen. Der Asia Glasnudelsalat ist herrlich bunt und damit nicht nur optisch ein Hingucker, nein auch geschmacklich überzeugt der Salat auf ganzer Linie. Eine schöne Kombination aus würzigem Dressing, frischem, knackigen Gemüse, aromatischem Räuchertofu und knackigen Cashew Nüssen. Einfach aber genial.
Übrigens für alle, die dann doch ein Stück Fleisch auf dem Grill haben möchten: zu dem Salat passt ganz wunderbar das Hühnchen asiatisch mariniert. Und wer lieber ganz auf Fleisch verzichten mag, der sollte unbedingt die Tofu Grillspieße probieren.

Zutaten

250 g Glasnudeln
200 g Räuchertofu
150 g Champignons
1 Bund Frühlingszwiebel
1 Spitzpaprika
1 Knoblauchzehe
5 g Ingwer
Cashewnüsse
Koriander (optional)

Für das Dressing:

2 EL Sojasauce
3 EL Teriyaki Sauce
2 EL Sweet Chili Sauce
2-3 TL Sesamöl

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

Die Glasnudeln nach Packungsanweisung garen. Kalt abschrecken und in eine große Schüssel geben. Frühlingszwiebel und Paprika waschen, in dünne Ringe/ Streifen schneiden. Ebenfalls in die Schüssel geben.
Den Tofu in kleine Würfeln schneiden. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Alle Zutaten für das Dressing zusammen mischen und bei Seite stellen. Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. In einer Pfanne 2 TL Sesamöl erhitzen. Den Tofu darin von allen Seiten scharf anbraten (ca. 3-4 Minuten). Die Champignons, den Ingwer und Knoblauch dazugeben und nochmals 2-3 Minuten braten. Alles mit dem Dressing ablöschen, dieses kurz aufkochen lassen und den Pfanneninhalt samt Dressing in die Schüssel geben.
Alles gut durchmischen, nach Belieben mit Cashewnüssen und gehacktem Koriander toppen. Der Salat ist sofort servierfertig, kann aber auch -sobald er ausgekühlt ist- im Kühlschrank für 1-2 Tage gelagert werden.