
Für mich ist, wie der Titel vom Blogeintrag schon vermuten lässt, die Herbstzeit = Suppenzeit. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich meine Suppen und Eintöpfe ohne fertige Gemüsebrühe zubereite. Ich bin nämlich ein Fan davon zu wissen, was genau in meinem Essen so drin ist. Und nach ein paar Mal kochen hat man auch den Dreh raus, wieviel Salz man braucht, um die Brühe zu ersetzen.
Hier noch ein kleiner Tipp von meiner Seite, wer seine Suppe verfeinern will der packt einfach ein wenig getrockneten Liebstöckel, oder wie man bei uns sagt „Maggikraut“ in den Kochtopf.

Auch wenn ich weder vegetarisch noch vegan lebe, bei Eintöpfen und Co. ist es super einfach vegan oder vegetarisch zu kochen. Und wer nicht auf Fleisch verzichten kann, der schnippelt sich einfach noch Mettenden, Siedewurst oder auch Kasseler in den Topf. So kann man theoretisch auch jeden einzelnen Teller nach den jeweiligen Ernährungswünschen der Gäste herrichten. Grundsätzlich vegan sind u.a. die Linsensuppe, die Thai-Kürbissuppe, der Erbseneintopf, die Möhrensuppe im Asiastyle oder aber die Exotische Zucchinisuppe. Wer es vegetarisch halten möchte, der kann sich bspw. an der Rosenkohl Cremesuppe versuchen.

Natürlich habe ich aber auch Suppen und Eintöpfe für die Fleischliebhaber, manchmal muss es dann ja doch richtig deftig und herzhaft sein. Dann ist ein schönes feuriges Chili con Carne genau das Richtige. Natürlich kann man auch eine klassische Gulaschsuppe oder aber die Kürbisvariante (Kürbis-Biergulasch) servieren. Es darf gerne etwas ausgefallener sein? Dann versucht es mal mit folgendem Rezept: Afrikanischer Erdnusstopf. Eine weitere Variante für Fleischliebhaber wäre die Pizzasuppe. Wer Kasseler liebt, der sollte unbedingt den Wirsingeintopf mit Kasseler probieren. Ebenfalls herrlich herzhaft dank einer ordentlichen Ladung Hackfleisch und Schmelzkäse ist die Käse-Lauch-Suppe. Ein Klassiker und auch perfekt wenn man für größere Gruppen kochen muss.

Mein persönlicher Favorit unter den Suppen und Eintöpfen ist die Zucchinisuppe mit Hackfleisch. Die perfekte Kombi aus cremig und mild, mit dem würzigen Hackfleisch. Dazu frisches Baguette und man hat das perfekte Gericht für einen verregneten, kalten Herbsttag. Was mich interessiert, was ist Euer liebstes Suppenrezept? Teilt mir das gerne in den Kommentaren mit.♥