Allgemein, Backen, Einfache Küche, Gemüse, Kürbiszeit, Klassiker in neuen Variationen, Schnelle Küche, Snacks, vegetarisch

Deftig, warm und lecker: Frische Kürbis-Gorgonzola-Quiche


Zwar wird das Wetter langsam milder, aber es ist trotzdem die perfekte Jahreszeit für wärmendes Soulfood. Herrlich deftig, saftig und würzig, so sollte die perfekte Frühjahrs-/ Herbstquiche daher kommen. Und alle diese Eigenschaften bringt die Kürbis-Gorgonzola-Quiche mit sich.
Die Quiche ist schnell gemacht und wer noch etwas mehr Zeit sparen will, der kann durchaus auch auf einen fertigen Teig zurückgreifen. Aber ich muss wirklich sagen: Ein selbstgemachter Quicheteig ist weder viel Aufwand, noch braucht man irgendwelche speziellen Zutaten. Man hat in der Regel alles im Haus und kann bei dem Teig nichts falsch machen.
Die Quiche passt als leichtes Abendessen mit einem leckeren Salat als Beilage, als auch als Snack zwischendruch oder für die Mittagspause. Vor dem Servieren kurz in der Mikrowelle oder im Ofen erwärmt und die Quiche schmeckt wie frisch gebacken. Ein wahrer Genuss!

Zutaten für 1 Quiche

Für den Teig:
250 g Weizenmehl (optional Vollkorn)
100 g kalte Butter
2 gestr. TL Salz
1 EL Essig
100 ml Wasser (bei Vollkorn 115ml)

Für die Füllung:
400 g Hokkaido Kürbis
1 Stange Lauch
3 Eier
100 ml Sahne
80 g Gorgonzola
50 g Walnüsse
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung (ca. 50 Minuten + 1 h Ruhezeit)

Zunächst geht es an den Teig. Hierfür Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. Die Butter in grobe Stücke schneiden und dazu geben. Essig und Wasser mischen und langsam zu dem Teig geben, während dieser mit dem Knethaken vermischt wird. Zu einem glatten Teig kneten. Diesen in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhren lassen.
In der Zwischenzeit gehts an die Füllung. Hierfür den Kürbis waschen, entkernen und in ca. 5 cm breite Spalten schneiden. Diese über einen feinen Hobel reiben oder alternativ in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch halbieren, in Ringe schneiden und waschen. In einem Topf Wasser aufkochen und den Lauch für 2 Minuten blanchieren. Anschließend direkt kalt abschrecken. Den Gorgonzola ni kleine Stücke schneiden. Die Quicheform mit Butter fetten.
Wenn der Teig bereit ist verarbeitet zu werden wird dieser auf 1cm Dicke rund ausrollen. In die Quicheteig legen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eier und Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen. Kürbis, Lauch und je die Hälfte von Nüssen und Gorgonzola unterheben. Die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit dem restlichen Gorgonzola und Walnuss toppen. Ab in den Ofen zunächst ins untere Drittel für 15 Minuten, anschließend weitere 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Auskühlen lassen und genießen.


Hinterlasse einen Kommentar