Nachdem ich in letzter Zeit einige Grillrezepte, Vorspeisen und Kuchen gepostet habe wird es nochmal Zeit für ein richtig leckeres Dessert. Also gibt es heute nochmal was für alle Naschkatzen unter uns. Wer von Euch hat Lust auf einen schnellen, lecker leichten Nachtisch? Knusprig, leckere Amarettini, frische Trauben und eine leichte Joghurt-Quark Creme. Das Ganze schnell geschichtet und schon ist das leckere Dessert fertig. Ein absolutes Kinderspiel und selbst für „Kochmuffel“ machbar. Übrigens schmeckt das Ganze auch hervorragend zum Frühstück. Falls etwas von der Creme übrig bleiben sollte: Einfach noch ein paar Trauben dabei, ein paar Haferflocken und schon hat man anstelle eines Nachtischs ein schnelles Frühstück.
Wie immer ist das Rezept natürlich wandelbar. Bspw. lassen sich die Amarettini nach Belieben mit Butter- bzw. Schokokeksen oder auch mit Salzstangen (hört sich zwar ungewöhnlich an ist aber ein absolutes Muss, für jeden Fan von Salted Caramel und Co. Die perfekte Kombi aus süß und salzig) austauschen. Und wer möchte, der kann dem Ganzen noch das gewisse Etwas geben mit einem kleinen Schluck Amaretto in der Joghurt-Quark-Creme.
Zutaten (für 5 Personen)
150 g Trauben
80 g Amarettini
300 g Natur Joghurt
200 g Quark
2 EL Zucker
1 TL Vanille Zucker
Zubereitung (ca. 15 Minuten)
Die Trauben waschen und halbieren. Die Amarettini grob zerbröseln. Hierbei ist Vorsicht geboten, da man die feinen Amarettini schnell zu Staub zerdrückt hat. Für die Creme Joghurt, Quark, Zucker und Vanillezucker zu einer glatten Masse verrühren. Jetzt kanns auch schon ans Schichten gehen. Hierfür mit einer Schicht der Creme beginnen, darauf folgt eine Schicht Amarettini und hierauf eine Schicht Trauben. Das Ganze wiederholen und oben mit einer Schicht Creme abschließen. Wer möchte kann zur Dekoration noch etwas Amarettini und Traube auf dem Dessert platzieren. Das Dessert lässt sich prima vorbereiten und im Kühlschrank lagern, schmeckt aber frisch auch wunderbar. Lasst es Euch schmecken. ♥
Ein Gedanke zu „Amarettini-Trauben Dessert“