Allgemein, Einfache Küche, Gemüse, Grillzeit, Mittag aus dem Glas, Salat, Schnelle Küche, vegan, vegetarisch

Herrlich frische Grillbeilage: Rote Beete-Linsen-Salat


Ich gebe zu, die Kombination aus Linsen und roter Beete ist nicht unbedingt intuitiv. Aber sie überzeugt geschmacklich. Die Kombination aus dem frischen süß-sauren Dressing, der erdigen roten Beete und den orientalisch gewürzten Linsen überzeugt einfach. Sowieso hat rote Beete zu unrecht einen oft negativen Ruf und sollte viel mehr zum Einsatz in der heimischen Küche kommen. Also gebt der Knolle eine Chance und versucht es mal mit dem frischen, leichten Salat.
Da schöne ist, den Salat zu machen ist gerade einmal mit 10 Minuten Aufwand verbunden. Einfach ist es noch dazu. So ist der Salat für mich die perfekte Wahl wenn ich noch schnell eine Beilage zum Grillen benötige oder was schnelles, gesundes für die nächste Mittagspause.

Zutaten

250 g rote Linsen
400 ml Gemüsebrühe
400 g rote Beete gekocht
1 Bund Frühlingszwiebel
2 EL gehackte Petersilie
1/2 Pck. Kresse

Dressing:
1 TL Senf
3 EL Apfelessig
1 1/2 EL Olivenöl
1 EL Agavendicksaft
Salz, Pfeffer

Gewürzmischung:
1 TL Garam Massala, 1 TL Curry, 1 TL Kreuzkümmel, 1/2 TL Kurkuma, 1/2 TL Koriander

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

In einem Topf die Gewürzmischung kurz ohne Öl bei mittlerer Hitze anrösten. Die Linsen trocken dazu geben und 1-2 Minuten unter Rühren anrösten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und für 10 Minuten köcheln lassen. Während die Linsen kochen werden die restlichen Zutaten vorbereitet: Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Die gekochte, rote Beete in 1cm dicke Scheiben und anschließend in mundgerechte Stücke schneiden. Rote Beete, Frühlingszwiebel und Petersilie in eine große Schüssel geben.
Die Linsen nach der Kochzeit gut abtropfen und abkühlen lassen. Nun geht’s ans Dressing. Essig, Senf und Agavendicksaft gut verrühren. Dann Öl, Salz und Pfeffer untermischen. Die Linsen, einen Teil der Kresse und das Dressing in die Schüssel geben und alles gut durchmischen. Die restliche Kresse zum garnieren verwenden. Fertig ist der Salat.
Der Salat hält sich übrigens in einer luftdicht verschlossenen Dose für 3-5 Tage im Kühlschrank gelagert.


Hinterlasse einen Kommentar