Allgemein, Einfache Küche, Gemüse, Schnelle Küche, vegan, vegetarisch

Soulfood für die kalten Tage: Sriracha Blumenkohl an würzigem Dal


Also bei dem aktuellen Wetter brauche ich einfach richtiges Soulfood, lecker würzig und herrlich wärmend. Da gibt es neben Eintöpfen und Aufläufen aber auch herrlich orientalische Kombinationen die man unbedingt probieren sollte.
Eine unschlagbare Soulfood-Kombination aus pikanten, gebackenem Blumenkohl dazu eine würzige Dal Sauce und das Ganze noch getoppt von knackigen Cashew Nüssen. Dazu Reis, Naan Fladenbrot oder Pfannenbrot. So entsteht ein wunderbares, gesundes Gericht, dass an kalten und ungemütlichen Tagen nicht nur die Vegetarier und Veganer überzeugt.
Und obwohl das Gericht aus mehreren Komponenten besteht, ist es herrlich wenig Arbeit und man kann es prima vorbereiten.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

1 Kopf Blumenkohl
Für die Marinade:
2 EL Sriracha
1 EL Sojasauce
2 TL Erdnusssauce
Für das Dal:
400 g stückige Tomaten
400 ml Kokosmilch
15 g Ingwer
2-3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Agavandicksaft
1 Limette
Gewürzmischung:
2 TL Garam Masala, 1 TL Curry, 1/2 TL Kurkuma, 1/2 TL Koriander,
Chili (optional)

50 g Cashews
3 Frühlingszwiebeln

Zubereitung (ca. 30 Minuten)

Zunächst an den Blumenkohl und den Backofen auf 180° Heißluft vorheizen. Den Blumenkohl in Röschen aufteilen und auch den Strunk schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Alles gut waschen. Die Marinade anmischen aus Sriracha Sauce, Sojasauce und Erdnussöl. Den Blumenkohl mit der Marinade ummanteln. Auf ein Backblech geben und für 25 Minuten backen (während der Backzeit mindestens 1 Mal umwenden).
Nun geht es an das Dal und die Toppings. Die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel und Ingwer schälen, fein würfeln. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.
Eine hohe Pfanne erhitzen. Die Cashews ohne Öl anrösten, aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen. Nun etwas Öl in die Pfanne geben und die Zwiebel glasig braten. Ingwer und die Gewürzmischung dazu geben und für 2-3 Minuten unter rühren anrösten. Mit den stückigen Tomaten und Kokosmilch ablöschen und den Knoblauch unterrühren. Auf mittlerer Hitze für 10-15 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Kurz vor dem Servieren abschmecken mit Limettensaft, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer.
Nun wird serviert. Dazu etwas Dal in einen Teller geben, mit dem Blumenkohl, Cashews und Frühlingszwiebel toppen. Servieren mit Reis oder Pfannenbrot.

Hinterlasse einen Kommentar