
Wraps sind herrlich vielseitig. Tausend Möglichkeiten für die Füllung und auch in der finalen Zubereitung sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos: Aufgerollt zu klassischen Wraps, überbacken als Enchiladas oder gebacken als Quesadillas. Und gerade im Sommer, an den heißen Tagen wo die Küche bestenfalls weitestgehend kalt bleiben soll, bieten sich klassisch gefüllte Wraps mit frischem Salat und Gemüse perfekt an.
Die Kichererbsen Wraps sind genau so ein Klassiker mit einer tollen, würzigen, vegetarischen Füllung. Die Kombination aus frischem Gemüse, knusprig würzigen Kichererbsen und einem schönen cremigen Feta ist einfach unschlagbar. Abgerundet wird das ganze mit der richtigen Sauce. In diesem Fall die unschlagbare Kombination aus cremigem Hummus und würzig-mildem Joghurt Minz Dip. Perfekt für heiße Sommerabende!
Wer den Hummus selber machen will, der findet gleich hier das passende Rezept dazu: Hummus Zweierlei

Zutaten (für 4 Wraps)
4 Wraps
250 g Kichererbsen
2 TL neutrales Öl
2 Salatherzen
150 g Cocktailtomaten
100 g Salatgurke
100 g Feta
150 g Hummus
Joghurt Minz Dip
optional:
Sprossen
Schwarzkümmel
Sumak Zwiebel (rote Zwiebel mit Olivenöl und Sumak mariniert)
Gewürzmischung:
1 TL Salz
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Paprikapulver rosenscharf
1/2 TL Curry
1/2 TL Knoblauchpulver
Zubereitung (ca. 30 Minuten)
Die Kichererbsen mit dem Öl und der Gewürzmischung vermischen. Bei 180° Heißluft für 15-20 Minuten knusprig backen. Dabei die Kichererbsen mindestens 1x durchrütteln/ drehen, damit sie gleichmäßg rösten und knusprig werden. Den Salat waschen und in Streifen schneiden. Gurke und Tomaten waschen und fein würfeln. Den Feta zerbröseln.
Optional: Sprossen waschen. Rote Zwiebel in feine Spalten schneiden, mit Olivenöl und Sumak marinieren.
Sobald die Kichererbsen fertig geröstet sind kann es auch schon ans Füllen gehen. Hierfür den Wraps erst mit Hummus bestreichen. Salat, Tomaten und Gurken in der Mitte verteilen. Hierbei unbedingt zu allen Seiten einen kleinen Rand lassen, damit sich der Wrap später aufrollen lässt! Feta und Kichererbsen auf dem Salat verteilen. Mit der Joghurtsauce und nach Wunsch den optionalen Toppings toppen und dann aufrollen.
Zum aufrollen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich mache das immer so: Zwei Seiten einklappen, dann den Wrap von einer „offenen“ Seite zur anderen aufrollen. So sind alle Seiten fest verschlossen.