Zugegeben, ich bin kein großer Fan von Minze. Im Gegenteil, lange Zeit habe ich Minze in jeder Form gemieden. Aber der Geschmack entwickelt sich ja zum Glück weiter und so kam es, dass ich Minze doch ab und an in meiner Küche zulasse. Beispielsweise, wenn es arabische oder orientalische Küche gibt. Hier passt ein Joghurt Minz Dip nämlich herrlich zu den Gewürzkomponenten und bringt eine wunderbare Frische zu vielen Gerichten, die einfach nicht fehlen darf. Der Joghurt Minz Dip passt bspw. perfekt zu der Couscouspfanne mit Halloumi oder auch zur Nudelpfanne mit Feta und Zucchini.

Zutaten
500 g Naturjoghurt (3,5% Fett)
1 Knoblauchzehe
1 Bund Minze
1 TL Dill (gehackt)
1 EL Olivenöl
Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Zubereitung (ca. 5 Minuten)
Die Minze waschen und fein hacken. Joghurt, Olivenöl, Dill und Minze in eine Schale geben. Den Knoblauch schälen, hacken oder pressen und ebenfalls in die Schale zu den restlichen Zutaten geben. Alles gut vermischen und mit Salz, Pfeffer und frischem Zitronensaft abschmecken. Fertig ist der Dip. Vor dem Servieren kann man nochmal etwas Olivenöl auf den Dip geben und frische Minze zum garnieren nehmen.
Kleiner Tipp: Wenn etwas Dip übrig bleibt, am besten in ein Schraubglas packen und im Kühlschrank lagern. So hält sich der Dip locker eine Woche.