Allgemein, Einfache Küche, Gemüse, Grillzeit, Kochen, Salat, Schnelle Küche, vegetarisch

Her mit den leichten Sommersalaten: Bunter Bulgur Salat


Im Sommer liebe ich die leichte und vorwiegend kalte Küche. Meiner Meinung nach lassen sich die heißen Sommertage so am besten aushalten. Daher gibt es im Sommer neben Gegrilltem viele Salate -egal ob Kartoffel-, Nudel-, Couscous, oder eben Bulgursalat-, Wraps mit frischen Füllungen oder Bowls jeglicher Art. Mein Favorit im Sommer ist und bleibt aber eben der Salat. Denn damit hat man nicht nur eine Mahlzeit abgedeckt, wenn etwas über bleibt hat man gleich noch die nächste Mittagspause versorgt. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Wer hier noch auf der Suche nach Inspiration ist, sollte mal durch die Kategorie Salate stöbern.

Zugegeben, den Bulgur Salat gibt es schon eine ganze Weile auf meinem Blog, aber das Rezept hat nochmal ein deutliches Upgrade erhalten. Sowohl geschmacklich, als auch was die Frische anbelangt. Durch die frischen Kräuter erhält der Salat ein wunderbar intensives Aroma und hier sollte man auch wirklich nicht die Faulheit gewinnen lassen. Ja, fertig gehackte TK-Kräuter erleichtern das Leben und sind gerade für schnelle Quark Dips eine super Wahl. Aber um das volle Aroma für den Bulgur Salat zu bekommen, sollte man wirklich auf frische Kräuter zurück greifen. Glaubt mir, die Schnibbelei lohnt sich definitiv! Zusätzliche Frische bringt der Zitronensaft sowie auch das Gemüse. Einfach eine herrlich Runde Komposition aus Aromen, Geschmäckern und Konsistenzen.

Zutaten (für 4-6 Portionen als Beilage)

250 g Bulgur
250 g Cocktailtomaten
1 Bund Frühlingszwiebel
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund frische Minze
150 g Feta/ Hirtenkäse (optional)
3 EL Olivenöl
1 Zitrone

Salz, Pfeffer, Zatar Gewürz (optional)

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

Den Bulgur nach Packungsanweisung zubereiten und im Sieb abtropfen lassen. Die Tomaten waschen und halbieren -Wichtig: nicht kleiner schneiden, sonst tritt mehr Saft aus und der Salat kann matschig werden-. Die Frühlingszwiebel ebenfalls waschen und in feine Ringe schneiden. Die Kräuter fein schneiden/ hacken. In einer großen Schüssel Kräuter, Frühlingszwiebel und den noch warmen Bulgur mischen. Olivenöl, Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer dazu geben. Den Salat nun kurz auskühlen lassen. Wenn der Bulgur ausgekühlt ist den Feta zerbröseln und zusammen mit den Tomaten und etwa 1 TL Zatar Gewürz (optional, der Salat ist auch nur mit Salz und Pfeffer gewürzt sehr lecker) untermischen. Fertig ist der Bulgur Salat.
Der Salat kann direkt serviert werden, hält sich aber auch -im Kühlschrank gelagert- für weitere 2-3 Tage.


Hinterlasse einen Kommentar