Frühlingsquark


Wer mich kennt, der weiß ich bin ein absoluter Fan von Dips in allen Variationen. Von Knoblauch Joghurt Dip über einen einfachen Schnittlauch Quark, Hummus Zweierlei, Baba Ganoush oder Curry Dattel Dip…egal was, hauptsache Dip. Und dazu dann frisches Baguette, Grissini, Tuc oder frisches Gemüse. Das geht einfach immer.
Also ist es wenig verwunderlich, dass ihr immer wieder neue Dip Rezepte auf meinem Blog finden werdet. Der Frühlingsquark ist ein herrlich frischer Dip, der das Gemüse wirklich direkt mit dem Dip kombiniert. Radieschen und Frühlingszwiebel geben zusammen mit etwas Limettensaft eine herrliche Frische! Der Quark passt perfekt zu einer deftigen Brotzeit oder auch zum Grillen. Abgedeckt hält sich der Dip ohne Probleme eine Woche im Kühlschrank. Probiert es aus.


Zutaten

250 g Magerquark
100 g Naturjoghurt
2-3 Frühlingszwiebeln
3 Radieschen
Saft von 1/2 Limette
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

Die Zubereitung von Frühlingsquark ist denkbar einfach. Zunächst in einer Schüssel den Joghurt und den Quark miteinander vermischen. Die Frühlingszwiebel und die Radieschen gründlich waschen. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, den Strunk entfernen und entsorgen. Die Radieschen vom Grün befreien und in kleine Stücke schneiden (ich schneide die Radieschen hierfür erst in dünne Scheiben, daraus dann Streifen und zerteile diese nochmal um möglichst feine Stücke zu erhalten).
Frühlingszwiebel und Radieschen zu der Joghurt-Quark Mischung geben. Das Ganze mit dem Limettensaft, Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat abschmecken. Ggf. eine Prise Zucker untermischen, um das Ganze abzurunden. Fertig ist der Frühlingsquark.