Allgemein, Einfache Küche, Gemüse, Grillzeit, Kochen, Schnelle Küche, vegan, vegetarisch, Vorspeise, Zucchini Zeit

Herrlich leichter Sommer Snack: frische Gemüse Antipasti


Zugegeben, der Sommer kommt dieses Jahr etwas wechselhaft daher. Aber die Antipasti eignet sich sowohl für die drückend heißen Tage, als auch für die etwas ungemütlicheren Tage.
Das Schöne ist, dass die Antipasti im Handumdrehen gemacht ist, sich prima vorbereiten und mehrere Tage lagern lassen. Außerdem schmeckt die Antipasti herrvorragend. Egal ob als Beilage zu Salat, Brot, Grillgut oder aber als Belag für ein Ciabatta überbacken mit Mozzarella. Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Genauso vielfältig sind die Möglichkeiten Gemüse zu verarbeiten. Das untenstehende Gemüse bildet quasi meine Basis für die „Standart“-Antipasti. Nach Belieben, Verfügbarkeit und Saison kann man aber prima auch Fenchel, Möhren oder Kohlrabi verwenden. Erlaubt ist was schmeckt.
In einer luftdichten Dose gelagert hält sich die Antipasti bei Zimmertemperatur für 3-4 Tage. Im Hochsommer besser im Kühlschrank lagern, dann hält sich das Ganze sogar für 1 Woche.

Zutaten (für 1 Blech)

1 Zucchini (ca. 300 g)
1 Aubergine (ca. 300 g)
250 g Champignons
1 Paprika (ca. 200 g)
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
4 EL Balsamico dunkel
1 EL Balsamico Crema
1 1/2 TL Salz
1 TL Basilikum
2 TL Oregano
1 Prise Zucker
Pfeffer

Zubereitung (ca. 50 Minuten)

Den Backofen auf 200° Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Zucchini und Aubergine waschen, den Strunk entfernen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Je nach Größe die Scheiben halbieren. Die Champignons putzen und halbieren (je nach Größe vierteln). Die Paprika waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen.
Alles Gemüse in eine große Schüssel geben den gehackten/gepressten Knoblauch dazu geben. Gewürze, Olivenöl, Balsamico und Balsamicocrema ebenfalls dazu geben und alles gut vermischen.
Auf einem Backblech verteilen, dabei darauf achten, dass alles gleichmäßig auf dem Blech verteilt ist. Im Backofen für 40 Minuten backen. Während der Backzeit 2-3 mal die Backofentür öffnen, damit überschüssige Flüssigkeit in Form von Dampf entweichen kann. Das Gemüse sollte nach den 40 Minuten gut Farbe haben und durchweg gar sein. Abkühlen lassen und genießen.


Hinterlasse einen Kommentar