Allgemein, Einfache Küche, Kochen, Salat, Schnelle Küche, vegetarisch

Nicht nur was für heiße Sommertage: Pesto-Gnocchi Salat mit Parmesandressing


Knusprige Pesto-Gnocchi, leichter Feldsalat, knackige Cocktailtomaten und dazu ein würziges Parmesandressing. Klingt nicht nur gut sondern schmeckt auch hervorragend. Egal ob an heißen Sommertagen, an denen leichte Küche im Vordergrund steht oder auch in der etwas kälteren Zeit mit überbackenem Ciabatta als Beilage. Der Salat mit Pesto Gnocchi ist jederzeit ein Gaumenschmaus.
Das Parmesandressing ist übrigens mit recht wenig Aufwand gemacht, es braucht lediglich ein paar Zutaten und einen Mixer. Es gibt also keinen Grund auf die Fertigdressings aus dem Supermarkt zurückzugreifen.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

750 g Gnocchi (Kühlregal)
250 g Feldsalat
50 g getrocknete Tomaten in Öl
200 g Cocktailtomaten
30 g Parmesanhobel
3 TL Pesto nach Wahl
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Für das Dressing
3 EL Frischkäse
25 g Parmesan
75 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
2 EL weißer Essig
1 EL Olivenöl
1 TL Senf
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung (20 Minuten)

Zunächst die Gnocchi mit Pesto und 1 EL Olivenöl mischen. Leicht salzen und pfeffern. Bei 180° Heißluft für 20 Minuten knusprig backen. In dieser Zeit 1 mal wenden, damit die Gnocchi gleichmäßig bräunen.
Während die Gnocchi im Ofen sind geht es an den Salat. Den Feldsalat waschen und trocken schleudern. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. Alles in eine Salatschüssel geben und gut durchmischen.
Für das Dressing Frischkäse, Essig, Olivenöl, Gemüsebrühe, die geschälte Knoblauchzehe, den Senf und den Parmesan in einen Mixer geben und glatt mixen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Sobald die Gnocchi fertig sind, diese mit dem Dressing und dem gehobelten Parmesan zu dem Salat geben. Alles gut durchmischen und direkt servieren.
Optional kann man den Salat noch mit gerösteten Pinienkernen toppen.


Hinterlasse einen Kommentar