Allgemein, Einfache Küche, Gemüse, Kochen, Schnelle Küche, vegetarisch

Schnell und einfach aus dem Ofen: Cajun Ofenreis


Die ersten warmen Tage verwöhnen uns endlich wieder mit Sonne, die wir in vollen Zügen genießen wollen. Das heißt in der Küche stehen zum einen wieder leichtere Rezepte auf dem Plan und bestenfalls welche, die schnell gemacht sind -damit man die Zeit in der Sonne auch maximal ausreizen kann!
Da kommt der Cajun Ofenreis wie gerufen. Die Vorbereitung dauert gerade einmal 10 Minuten und die restliche Arbeit erledigt der Backofen. Abgerundet wird der Ofenreis mit cremigen Schmand und frischem Limettensaft. Die perfekte Kombination aus würzig, frisch und leicht.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

2 1/2 Tassen Reis (Fassungsvermögen von 200 ml)
1 Paprika
250 g Cocktailtomaten
1 Zwiebel
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
2 Knoblauchzehen
1 Dose stückige Tomaten
100 g Schmand
1 Limette
2 TL Salz
3 TL Cajun Gewürz
Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung (ca. 60 Minuten)

Die Paprika waschen, entkernen und würfeln. Die Zwiebel schälen und grob hacken. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Den Reis in eine Auflaufform geben. Paprika, Mais, Kidneybohnen, Zwiebel und gepressten Knoblauch zusammen mit dem Reis vermischen. 800 ml Wasser und die stückigen Tomaten dazu geben. Alles gut vermischen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen. Einmal alles durchmischen und weitere 25 Minuten backen. Fertig ist der Cajun Ofenreis, servieren mit frischen Limettensaft und einem Klecks Schmand.


Hinterlasse einen Kommentar