Noch hält die Bärlauchzeit zum Glück an und man kann das Kraut noch massig sammeln oder eben im Laden kaufen. Ich war schon zum zweiten Mal unterwegs zum sammeln, teils für mich und zum Teil für Kollegen und Freunde. Und da ich nach dem ersten Mal bereits Bärlauchsalz, Bärlauchöl und getrockneten Bärlauch fertig gemacht habe, musste jetzt nochmal was Neues her. Tatsächlich habe ich schon ein wenig mit Bärlauch gebacken, meistens aber nur in Kombination mit Hefeteig. Wieso nicht mal ein Mürbeteig und daraus eine leckere Quiche mit Bärlauch zaubern? Gedacht umgesetzt!
Eigentlich bin ich ja nicht der große Fan von Lachs und Co. Im Gegenteil, wenn es nach mir geht dürfen die ganzen lieben Fische gerne im Meer bleiben. Aber da unter anderem meine Mama liebend gerne Lachs ist dachte ich mir, wieso nicht versuchen wir mal die Kombination aus Bärlauch und Lachs. Das Ergebnis hat geschmacklich auf ganzer Linie überzeugt, deshalb hier das Rezept für Euch zum nachbacken.
Zutaten
Für den Teig
330 g Mehl
1TL Salz
150 g Margarine oder Butter
80 ml Wasser
Für die Füllung
3 Eier
200g Schmand
30 g frischer Bärlauch
200 g rote Zwiebel
1 TL Zucker
150 g Räucherlachs
250 g Gouda
Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronenabrieb
Zubereitung (ca. 90 Minuten)
Zunächst für den Teig Mehl, Margarine, Salz und Wasser zu einem Teig kneten. Dieser wandert nun für 30 Minuten in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Den Bärlauch waschen und hacken. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln in dem Zucker karamellisieren. Den Bärlauch kurz mit dazu geben und für 1 Minute anrösten. Die Pfanne von der Platte nehmen und für gute 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen. Den Käse grob reiben und bei Seite stellen.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einem Blatt Backpapier rund ausrollen, so dass die Quicheform bedeckt ist und genug Teig übersteht, um den Rand anzudrücken. Den Teig auf dem Backpapier in die Quicheform geben und andrücken. Mit einer Gabel den Boden einstechen und den Teig bei 200° C Ober-/Unterhitze im Ofen vorbacken.
In einer Rührschüssel Eier, Schmand, Käse und Zwiebel-Bärlauchmischung verquirlen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronenabrieb abschmecken. Den Lachs in mundgerechte Stücke zupfen und ebenfalls unterrühren. Den vorgebackenen Quicheboden gleichmäßig mit der Füllung bedecken. Die Quiche wandert nun nochmal für 30 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze in den Ofen. Anschließend kann man die Quiche warm genießen oder diese auskühlen lassen und bis zum Servieren im Kühlschrank lagern. Lasst es Euch schmecken. ♥