Tortellini-Auflauf mit Zucchini und Champignons


Wieder mal eine Auflauf Variante…mit Käse überbacken schmeckt einfach alles besser. Und da Nudeln auf Dauer doch etwas langweilig werden muss eben mal die gefüllte Variante her. Was das verwendete Gemüse angeht kann man herrlich variieren, jedoch habe ich für mich persönlich die Kombination von Zucchini und Champignons als persönlichen Favorit entdeckt. Wer aufs Fleisch verzichten möchte, der lässt einfach die Speckwürfel weg. Auch ohne Speck kommt ein super leckerer Auflauf dabei heraus.

 

Tortellini Auflauf mit Zucchini und Bacon

 

Zutaten für 4 Personen

500 g Tortellini

125 g Speckwürfel

1 mittelgroße Zucchini

1 Glas Champignons

1 Zwiebel

250-300 ml Tomaten Passata

200 g geriebenen Käse

Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, italienische Kräuter, Oregano, Zitronensaft

 

Zubereitung (ca. 40 Minuten)

Die Vorbereitung begrenzt sich bei dem Rezept auf das würfeln der Zwiebel und der Zucchini, währenddessen kann man was Nudelwasser schon einmal zum Kochen bringen. Bei den Tortellini spielt es keine Rolle welche Füllung man wählt. Was allerdings wichtig ist, ist dass man die Tortellini ca. 2 Minuten kürzer kochen lässt als empfohlen, ansonsten werden sie im Ofen matschig. Wärhrend die Pastsa kocht kann man in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebel glasig und den Speck knusprig braten. Die Zucchini und die Pilze anschließend ebenfalls in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Das Gemüse wird mit ein wenig Zitronensaft und Pfeffer gewürzt. Bei niedriger Hitze die passierten Tomaten in die Pfanne geben. Alles mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, italienischen Kräutern und etwas Oregano würzen. Nach Geschmack kann auch noch frisches Basilikum dazugegeben werden.

Die Tortellini und die Sauce in eine große Auflaufform geben und gut vermischen. Alles großzügig bzw. nach Geschmack mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 20 Minuten backen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s