Jeder kennt den klassischen Spiegelei- Blechkuchen. Da wir aber jedes Jahr aufs Neue zu viel Kuchen haben, habe ich mir überlegt das Rezept ein wenig abzuwandeln. Die Dekoration für die Muffins ist zwar zugegebener Weise ein wenig Arbeit aber dafür wird man belohnt wenn die kleinen Schmuckstücke auf der Kaffeetafel stehen.
Zutaten (für ca. 12-16 Muffins)
Für den Teig
150 g weiche Butter
1 Pck. Vanille Zucker
150 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
2 Pfirsich Hälften
3 EL Milch
2 EL Pfirsich Saft
300 g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
Für das Topping
Dosen Pfirsiche
250 g Quark (40%)
150 ml Sahne
2 EL Zucker
1 Pck Sahnesteif
Zubereitung (ca. 45 Minuten + 30-60 Minuten auskühlen)
Die zwei Pfirsich Hälften in kleine Stücke schneiden und bei Seite stellen. In einer Rührschüssel den Zucker, Vanille Zucker, Salz und Butter verrühren. Dann einzeln die Eier in den Teig einarbeiten. Den Backofen bereits auf 200°C vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach in den Teig mischen. Zwischendurch, wenn die Masse zu trocken wird, die Milch und den Saft der Dosen Pfirsiche dazu geben. Den fertigen Teig in Muffinförmchen oder ein gefettetes Muffinblech verteilen und bei Ober/Unterhitze für ca. 20 Minuten ausbacken. Wenn die Muffins fertig gebacken sind sollte man diese für ca. 30-60 Minuten auskühlen lassen.
Während die Muffins noch auskühlen kann man bereits die Creme für das Topping vorbereiten. Dazu schlägt man die Sahne zusammen mit dem Zucker und dem Sahnesteif fest. Anschließend rührt man den Quark unter, bis eine cremige Masse entsteht. Die Dosenpfirsiche halbieren (bzw. vierteln wenn man ganze Pfirsiche verwendet) und daraus kleine Kreise schneiden. Die Creme auf den Muffins mit Hilfe eines Spritzbeutels verteilen, hierbei sollte man in der Mitte eine Lücke lassen. In diese Lücke kommen die vorher in Form geschnittenen Pfirsiche. Fertig sind die Spiegelei Muffins.