Käse-Kräuter-Brötchen


Ich bin ein Fan von schnellen, herzhaften Snacks. Es ist einfach praktisch, egal ob für die Mittagspause, zum Salat, für die nächste Wanderung oder als Snack für den nächsten Spieleabend. Die kleinen Käse-Kräuter-Brötchen gehen immer. Besonders empfehlenswert: probiert dazu einen leckeren Kräuterquark oder einen raffinierten Frischkäseaufstrich.
Wer die Brötchen nicht an 1-2 Tagen aufgebraucht bekommt, der kann die übrigen Brötchen ohne Probleme einfrieren und bei Bedarf auftauen und nochmal für 2-3 Minuten in den Ofen packen.

Zutaten

400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g Bergkäse
100 g Gouda
2 TL Salz
3 EL Schnittlauch gehackt
4 EL Petersilie gehackt
330 ml Milch

Zubereitung (ca. 25 Minuten)

Den Backofen auf 200° C Ober/Unterhitze vorheizen. Bergkäse und Gouda grob reiben. In einer Rührschüssel das Mehl mit Backpulver, Salz, Käse und den Kräutern vermischen. Nach und nach die Milch dazu geben und alles mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech platziert man, entweder mit den Händen oder mit 2 EL, kleine Teighäufchen. Diese backt man dann für ca. 10-15 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene aus. Auskühlen lassen und genießen. Einfacher geht’s nicht.