Der Kartoffel Hack Auflauf ist so simpel in der Zubereitung und von den Zutaten her und trotzdem ist das Ergebnis unglaublich lecker. Herrlich deftig mit würzigem Cheddar und sättigend dank der Kartoffeln. Was will man mehr?
Zutaten (für 4 Personen)
400 g Hackfleisch
300-400 g Kartoffeln
1 große Zwiebel
300 g Zucchini
150 ml Sahne
100 ml Milch
150 g Cheddar
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zitronensaft und Muskat
Vorbereitung (ca. 10 Minuten)
Die Zwiebel grob Würfeln. Die Zucchini und die Kartoffeln schälen. Die Zucchini in Würfel schneiden. Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. Den Cheddar – ob würzig oder mild ist jedem selbst überlassen, ich habe mich für den würzigen entschieden- grob reiben.
Zubereitung (ca. 40 Minuten)
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Darin die Zwiebelwürfel anbraten bis sie glasig sind. Das Hackfleisch, ob gemischt, Rinderhack oder sonstiges Hack bleibt jedem selber überlassen, in die Pfanne geben und krümelig braten. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen. Wenn das Fleisch gar ist kommen die Zucchini in die Pfanne und werden für 1-2 Minuten mitgebraten. Die Milch in die Pfanne geben und etwas verkochen lassen. Die Sahne ebenfalls in die Pfanne geben und die Sauce mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskatnuss abschmecken. Die Sauce darf ruhig ein wenig würziger ausfallen, da die Kartoffeln nicht vorgekocht oder vorgewürzt werden.
Den Backofen heizt man schon einmal auf 200°C Ober/Unterhitze vor. Die Fleisch-Zucchini-Saucen-Mischung in eine Auflaufform geben. Darüber verteilt man die Kartoffelscheiben. Diese sollten allerdings maximal in zwei Schichten auf der Fleisch-Masse verteilt werden, da sie sonst nicht gar werden. Über die Kartoffeln gießt man nochmal etwas Milch oder Sahne.