Allgemein, Gemüse, Klassiker in neuen Variationen, Kochen, Sonntagsessen

Deftig auf dem Tisch: Paprika Hackbällchen Pfanne


Zugegeben die letzten Rezepte die ich neu auf dem Blog hochgeladen habe waren alle sehr fleischarm…um nicht zu sagen fleischlos. Und auch wenn ich mich gut damit fühle weniger Fleisch zu essen und mehr mit Gemüse zu experimentieren, so darf Fleisch nun doch noch nicht ganz aus meiner Speisekarte verschwinden. Also wurde es Zeit nochmal etwas neues zu probieren. Und was wäre vielfältiger als Hackbällchen?
Leckere Paprika, saftige Hackbällchen und eine herrlich cremige Sauce. Lecker!
Eine tolle und würzige Kombination die sich perfekt mit Reis oder Pasta abrunden lässt. Übrigens kann man die Paprika Hackbällchen Pfanne auch prima vorbereiten, denn diese lässt sich problemlos aufwärmen und entfaltet noch mehr Aroma, wenn sie vorher etwas durchziehen konnte.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

400 g Hackfleisch
2 Paprika
2 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehe(n)
200 g Schmand
1 EL Frischkäse
2 EL Ajvar
75 ml Weißwein trocken
1 Bund frische Petersilie
Butterschmalz o. Bratöl
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß/ geräuchter/ rosenscharf (alle 3), Cayennepfeffer

Zubereitung (ca. 50 Minuten)

Zunächst werden die Hackbällchen vorbereitet. Hierfür das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, den drei Paprikapulvern und etwas Cayennepfeffer würzen. Die Petersilie waschen und fein hacken. Die Hälfte zu dem Hackfleisch geben. Alles gut durchkneten und kleine Bällchen formen.
In einer tiefen Pfanne das Butterschmalz bzw. Bratöl erhitzen und die Hackbällchen von allen Seiten scharf anbraten, sodass eine Kruste entsteht. Die Hackbällchen bei Seite stellen.
Die Paprika waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Ziebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und entweder fein hacken oder mit der Knoblauchpresse bearbeiten. Die Pfanne in der die Hackbällchen gebraten wurde erhitzen (es sollte noch mehr als genug Fett drin sein, es wird kein weiteres Fett gebraucht). Die Paprika für 3 Minuten scharf anbraten. Die Zwiebel dazu geben und glasig dünsten. Nun den Ajvar dazu geben und mit anrösten. Knoblauch dazugeben und direkt mit dem Weißwein ablöschen. Den Wein ungefähr zur Hälfte einkochen lassen. Dann Schmand und Frischkäse unterrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß abschmecken. Die restliche Petersilie unterrühren.
Die Hackbällchen in die Pfanne geben, gut mit Sauce bedecken und alles bei niedriger Hitze für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Fertig ist die Paprika Hackbällchen Pfanne.


Hinterlasse einen Kommentar