Tomaten-Walnuss-Pesto


So simpel und doch so lecker! Pesto und Nudeln gehen einfach immer und sind bei mir gerade dann, wenn ich eigentlich zu faul zum Kochen bin, die erste Wahl. Bisher habe ich mich schon selbst an klassischem Pesto Verde mit Basilikum und an Bärlauch Pesto versucht. Bisher hat beides geschmeckt aber ich wollte trotzdem mal was Neues probieren. Da ich ein Fan von getrockneten Tomaten in Kombination mit italienischer Küche bin, hatte ich die erste Zutat schon gefunden. Anstelle von Pinienkernen habe ich allerdings Walnüsse genommen. Zum einen weil ich keine Pinienkerne im Haus hatte und zum anderen auch weil wir etliche Walnüsse zuhause rumliegen hatten. Dazu dann noch die Standardzutaten Olivenöl, Parmesan, Pfeffer und Knoblauchflocken und fertig ist das leckere Pesto.

 

Tomaten-Walnuss-Pesto

Zutaten (für 3 Gläschen)

75 g Walnüsse

60 g Parmesan

250 g getr. Tomaten in Öl

150 ml Olivenöl

150 ml Tomatenöl

Pfeffer, Knoblauchflocken

Zubereitung (ca. 10 Minuten)

Die Tomaten grob zerkleinern. Den Parmesan fein reiben. Die Walnüsse knacken und grob hacken. Tomaten, Walnüsse, Parmesan, Olivenöl und das Öl der getrockneten Tomaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Das Pesto mit Pfeffer und gemahlenen Knoblauchflocken abschmecken. Zu guter Letzt wird das Pesto in Gläschen gefüllt. Damit sich das Pesto lange hält sollte man dieses entweder mit Olivenöl oder mit dem Öl von den getrockneten Tomaten bedecken.

Das Pesto kann man nun für gute 2-3 Monate im Kühlschrank lagern. Allerdings sollte man nach dem Gebrauch immer darauf achten, dass man die oberste Schicht Pesto wieder mit etwas Öl bedeckt.


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s