Spekulatius Likör


Gerade in der Weihnachtszeit trinkt man mit Familie und Freunden gerne mal einen Likör. Gerade nach den dicken Festessen geht so ein kleines Likörchen noch wunderbar. Da ist der Spekulatius Likör genau das Richtige, da er den weihnachtlichen Geschmack wunderbar aufgreift. Außerdem eignet sich der Likör auch perfekt als Mitbringsel.

 

Spekulatius Likör

Zutaten (für ca. 1,3 Liter)

350-400 ml Whiskey

650 ml Sahne

200 g Spekulatius

2 TL Spekulatius Gewürz

1 Msp. Muskat

1 TL Zimt

3 Pck. Vanille Zucker

optional 150-200 ml Milch

150 g Puderzucker

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

Die Spekulatius in den Mixer geben und zu feinem „Mehl“ zerkleinern. Die restlichen Zutaten ebenfalls in den Mixer geben und alles ordentlich durchmixen. Den Likör noch einmal durchsieben um evtl. übrig gebliebene Stückchen herauszufischen. Anschließend kann der Likör in heiß ausgewaschene Flaschen umgefüllt werden. Lagert man die Flaschen kühl und gut verschlossen ist der Likör für 2-3 Wochen haltbar. Wem der Likör zu dick ist, der kann noch etwa 150-200 ml Milch dazugeben, allerdings sollte der Likör dann in 1 ½ Wochen aufgebraucht werden.


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s