Bei Marzipan scheiden sich ja die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen verziehen das Gesicht wenn man nur davon spricht. Ich persönlich esse ganz gerne mal Marzipan. Am liebsten aber kombiniert mit einer anderen Note, die mit dem Marzipan harmoniert, ohne dass die Marzipannote alles dominiert.
Eine besonders einfache aber unfassbar leckere Kombination entsteht wenn man Marzipan mit einer Fruchtnote abrundet. Die bringt eine gewisse Frische und Leichtigkeit ins Spiel.
Die Marzipan Kirsch Plunder sind ein absolut einfaches RuckZuck Rezept. Bestens geeignet wenn man spontan Besuch bekommt oder einfach kurzfristig Lust auf einen süßen Begleiter zum Kaffee hat. Alles was es braucht sind 3 Zutaten und -je nach gusto- ein wenig Zuckerguss. Einfacher geht’s nicht.

Zutaten (für 6 Stck.)
1 Rolle Blätterteig
100 g Kirschgrütze
100 g Marzipan
optional:
3 EL Puderzucker
etwas Wasser oder Zitronensaft
Zubereitung (ca. 20 Minuten)
Den Marzipan in 9 Scheiben schneiden. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Blätterteig in 3 gleich große Stücke schneiden (längs halbieren und dann 3x quer durchschneiden). Diese 6 Teigstücke werden später zugeklappt, man hat also eine Hälfte die belegt wird und eine Hälfte die den Deckel bildet. Den Deckel 3-4x einschneiden (nicht bis zum Rand durchschneiden!). Auf der anderen Hälfte je 1 1/2 Stücke Marzipan und 2 TL Kirschgrütze platzieren.
Den Deckel zuklappen und den Teig rundum mit einer Gabel aneinanderdrücken. Die Plunder wandern nun bei 200° auf mittlerer Schiene für 15 Minuten Ober-/Unterhitze in den Ofen. Anschließend auskühlen lassen. Wer will kann aus Puderzucker und Wasser bzw. Zitronensaft noch schnell einen Zuckerguss anrühren und die Plunder damit einpinseln. Frisch servieren und genießen.
Kleiner Tipp: Die Plunder lassen sich in einer luftdicht verschlossenen Dose auch bis zum nächsten Tag aufbewahren.