Linsen Dal


Ich bin mehr und mehr ein Fan von Linsen. Nicht nur weil die kleinen Hülsenfrüchte eine Menge Nährstoffe bieten, sondern auch weil sich daraus eine Vielzahl an unglaublich leckeren Gerichten zaubern lässt.
Das Linsen Dal überzeugt durch eine herrliche Aromatik, abgerundet mit der leichten Säure vom Naturjoghurt Topping. Dazu wird entweder Reis oder aber Naan Fladenbrot bzw. Pfannenbrot serviert.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

200 g rote Linsen
2 Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
1 Stck. Ingwer
1 Dose stückige Tomaten
200 ml Kokosmilch
400 ml Wasser
1 EL Agaven Dicksaft/ Ahorn Sirup
1 Limette

Gewürzmischung: 2 TL Curry, 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Koriander, 1 TL Garam Massala, 1/2 TL Chili, 1/2 TL Kurkuma
Salz, Cayenne Pfeffer

Toppings:
Schwarzkümmel
Naturjoghurt

Zubereitung (ca. 40 Minuten)

Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken (o. pressen). Den Ingwer schälen und fein würfeln. Die Linsen abspülen. In einer tiefen Pfanne etwas Öl erhitzen. Darin die Zwiebeln anschwitzen bis sie glasig sind. Knoblauch und Ingwer dazu geben und kurz anbraten. Die Gewürzmischung in die Pfanne geben und für 2-3 Minuten anrösten. Die Linsen dazu geben und mit Brühe, Kokosmilch und stückigen Tomaten ablöschen. Für 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dabei immer mal wieder gut umrühren, damit nichts anbrennt.
Anschließend Agaven Dicksaft und den Saft der Limette dazu geben. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Mit Reis, Pfannenbrot oder Naan servieren. Toppen mit ein wenig Schwarzkümmel und 1-2 TL Naturjoghurt.