Fast jeder kennt ihn und einige haben ihn auch mit Sicherheit schon öfters getrunken. So wie ich. Ich liebe alles fruchtig-süße, daher ist es wenig verwunderlich, dass ich ein Fan von Erdbeer Limes bin. Aber lange hab ich den Limes fertig gekauft und mir nicht die „Mühe“ gemacht ihn selbst zu machen. Das hat sich endlich geändert. Denn der Limes ist nicht nur super schnell und einfach gemacht. Wenn man ihn selbst macht, weiß man auch genau was drin ist und man verzichtet garantiert auf Farbstoffe, Konservierungsstoffe etc. Also versucht euch doch einfach mal selbst dran.
Zutaten (für ca. 1,2 Liter)
400 g frische Erdbeeren
300 g TK-Erdbeeren
400 ml klaren Schnaps
1 ½ Zitronen
150 ml Wasser
125-150 g Zucker
Zubereitung (ca. 10 Minuten)
Das Wasser zusammen mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Den entstandenen Sirup abkühlen lassen. Die frischen Erdbeeren waschen und vom Grünzeug befreien. Die Zitronen ausdrücken und den aufgefangenen Saft bei Seite stellen. Man kann den Erdbeer Limes entweder im Standmixer oder aber mit dem Stabmixer zubereiten. Ich habe mich für den Standmixer entschieden, da der Bequemlichkeitsfaktor hier doch etwas höher ist. Wenn man den Stabmixer verwendet sollte man die TK-Erdbeeren ggf. etwas antauen lassen und darauf achten, dass man ein Gefäß verwendet, welches hoch genug ist. Die Zutaten alle zusammen in ein Gefäß/ den Standmixer geben und das Ganze ordentlich durchmixen.
Im Idealfall sollte der Schnaps nun für ca. 1 Tag im Kühlschrank stehen um etwas durchzuziehen. Allerdings schmeckt der Limes auch direkt nach der Zubereitung wunderbar und hat dank der TK-Erdbeeren auch gleich die richtige Servier-Temperatur.