Tiramisu ist für mich eines meiner Lieblingsdesserts. Eine schöne Creme, erfrischende Kaffeenote und das Ganze getoppt von herbem Kakao. Einfach ein Traum. Und auch Tiramisu lässt sich herrlich variieren, sodass es nie langweilig wird und man ganz nach Gusto die Variante als fruchtiges oder schokoladiges Tiramisu ausführen kann. Aber es geht auch mit einer verstärkten Kaffeenote im Dessert. Wie das geht? In Form von Kaffee-Sahne Likör, der in die Creme eingearbeitet wird. Simpel, aber eine tolle Möglichkeit etwas Abwechslung in den Klassiker zu bringen.

Zutaten (für 5-6 Portionen)
Löffelbiskuit
250 g Mascarpone
125 g Quark
50 g Zucker
2 TL Vanillezucker
40 ml Baileys*
150 ml Kaffee (kalt)
Backkakao zum Garnieren
Zubereitung (ca. 15 Minuten)
Zunächst wird die Creme angerührt. Hierfür Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker und Baileys mit dem Rührgerät zu einer glatten Creme rühren. Nun kann das Dessert schon in Gläser geschichtet werden. Hierfür je 1 Löffelbiskuit kurz von beiden Seiten in den Kaffee dippen, halbieren und in das Glas legen. Mit etwa 3-4 cm Creme bedecken. Wieder mit einem kaffeegetränkten Löffelbiskuit toppen. Erneut mit Creme bedecken. Dünn mit Backkakao bestreuen. Die Gläser bis zum servieren im Kühlschrank lagern.
Je nachdem was für Dessertgläser ihr habt, kann es natürlich sein, dass ihr statt 1 Löffelbiskuit je Schicht eher 1 1/2 benötigt. Für meine Dessertgläser (220ml Fassungsvermögen) war 1 Löffelbiskuit genau passend.
*Anzeige aufgrund von Markennennung, Anzeige ohne Aufrag