Allgemein, Backen, Liköre, Ostern, Süßspeise

Zeit für die Osterplanung: Eierlikörschnitten für die festliche Kuchentafel


Eierlikör hat in den meisten Haushalten zweimal im Jahr seinen großen Auftritt. Zu Ostern und zu Weihnachten wird der cremige Likör serviert. Zugegeben, bei uns beschränkt sich das eigentlich nur auf Ostern, sodass für mich Desserts und Kuchen zur Osterzeit ein Muss sind!
Aber die Eierlikörschnitten mit Ihrere Kombination aus verschienden Aromen sind nicht nur zur Osterzeit ein Genuss. Fruchtige Kirschen, saftige Schokolade und dazu eine feine Eierlikör-Creme. Damit begeistert man jeden Gast.
Die Eierlikörschnitten lassen sich ohne Probleme am Vortag vorbereiten. Kühl gelagert halten sich die Schnitten für 2 Tage frisch.

Zutaten

Für den Teig:
250 g Zucker
5 Eier
250 g weiche Butter
1 Prise Salz
500 g Mehl
1 Pck Backpulver
4 EL Backkakao
100 g grob gehackte Schokolade
100 ml Milch
200 g eingelegte Kirschen

Für die Creme:
2 Pck. Vanillepudding zum Kochen
500 ml Milch
500 ml Eierlikör
2 EL Zucker
200 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 EL Zucker

Schokoladenrapsel zartbitter

Zubereitung (ca. 90 Minuten)

Zunächst geht es an den Boden. Zucker und Eier schaumig schlagen. Die Butter in kleine Würfel schneiden und nach und nach einarbeiten. Mehl, Salz, Backpulver und Backkakao vermischen und nach und nach in den Teig einarbeiten. Wenn der Teig zu dick wird, langsam die Milch einrühren. Die gehackte Schokolade unterheben.
Ein Kuchenblech (bei mir 42x29x4cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig auf das Blech streichen. Die Kirschen abtropfen lassen, dabei unbedingt die Flüssigkeit auffangen und bei Seite stellen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° C Ober-/Unterhitze für 25 Minuten ausbacken. Den Kuchen nach der Backzeit mit einem Zahnstocher an mehreren Stellen (gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt) einstechen und 5-6 EL der Flüssigkeit, in der die Kirschen eingelegt waren, auf dem Kuchen verteilen. So wird der Teig herrlich saftig.
Während der Kuchen auskühlt geht es schon einmal an die Creme. Das Puddingpulver mit 5 EL der Milch anrühren. 2 EL Zucker, die restliche Milch und den Eierlikör zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver einrühren und kurz aufkochen lassen. Den Pudding auskühlen lassen. Die Haut die sich auf dem Pudding gebildet hat entfernen. Die Sahne mit 1 EL Zucker und dem Sahnesteif fest schlagen. Die Sahne unter den Pudding heben und zu einer glatten Masse rühren.
Die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Mit Rapselschokolade verzieren. Bis zum Servieren kalt stellen.


Hinterlasse einen Kommentar