
Ja, schon klar: Erdbeer Likör kann man auch günstig im Laden kaufen, ohne das man irgendeinen Aufwand hat
. Wieso also die Arbeit machen und selbst einen Erdbeer Likör aufsetzen? Naja zum einen kann man so bspw. einen Bio Erdbeer Likör machen und auf Erdbeeren aus der Region zurückgreifen. Zum anderen ist die Zutatenliste von den meisten Likören aus dem Supermarkt etwas gruselig. Wer also auf Farb- und Konservierungstoffe verzichten will, der macht sich seinen Erdbeer Likör selbst.Der Likör schmeckt sowohl pur als auch im Sekt zu einem schönen Aperitif angemischt. Und übrigens, wenn der Likör abgesiebt wird, bleiben ja die eingeweichten Erdbeeren übrig. Anstatt diese wegzuwerfen kann man auch eine schnelle Bowle daraus machen. Dazu einfach die Erdbeeren mit etwas von dem fertigen Likör und einem Sekt/ Weißwein nach Wahl aufgießen. Eiswüfel dabei und fertig ist die schnelle Erdbeerbowle!

200 g Erdbeeren
80-100 g Kandis*
250 ml klarer Schnaps/ Korn oder Wodka
Zubereitung (ca. 15 Minuten + 7 Tage Ruhezeit)
Die Erdbeeren waschen, das Grünzeug entfernen und vierteln. Zusammen mit dem Kandis entweder in eine verschließbare Dose oder in eine Flasche mit entsprechend breitem Hals geben. Mit dem Schnaps auffüllen. An einem dunklen, kühlen Ort für 7 Tage ziehen lassen.
Nun kann der Likör abgefüllt werden. Hierzu die Flüssigkeit durch ein Sieb geben und auffangen. Wer gar keine Rückstände im Likör haben will, der kann den Likör auch durch einen Kaffeefilter filtern. In einer fest verschließbare Flasche abfüllen. Fertig ist der Likör. Dieser hält sich für gut 6-8 Wochen.
Wie wird nun der Aperitif daraus?
Hierfür einfach 10-20 ml vom Erdbeer Likör mit 100 ml gekühltem, trockenem Sekt aufgießen. Wenn es draußen heiß ist packt 1-2 gefrorene Erdbeeren in den Aperitif. Das sieht nicht nur schön aus und kühlt den Drink, im Gegensatz zu einem Eiswürfel wird der Aperitif so nicht verwässert.
*Wie süß das Ganze werden soll ist absolute Geschmackssache. Bei 100 g Kandiszucker wird der Likör schon recht süß. Perfekt für die Mischung mit einem sehr trockenen Sekt zum Aperitif. Wer es lieber nicht so süß mag, sollte max. 80g Kandis nehmen. Sollte der fertige Likör nicht süß genug sein, kann man noch entsprechend mit Zuckersirup nach