Noch auf der Suche nach einem kleinen süßen Snack für unterwegs oder auch für die nächste Kuchentafel beim (Kinder-) Geburtstag? Dann kommen die Toffifee Muffins gerade recht. Super einfach zu machen und durch den weichen Toffifee Kern herrlich raffiniert. Was will man mehr?
Die Muffins halten sich übrigens auch problemlos in einer luftdichten Dose verschlossen für 2-3 Tage und schmecken wie frisch.
Und wenn man die kleinen Muffins nochmal kurz im Ofen oder der Mikrowelle erwärmt und eine Kugel Vanilleeis dazu serviert, der hat im Handumdrehen ein leckeres Dessert parat.

Zutaten (für ca. 12 Muffins)
150 g Zucker
1 Pck. Vanille Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
120 g weiche Butter
250 g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Milch
12 Toffifee
Optional: Puderzucker oder Schokoguss zum toppen
Zubereitung (ca. 30 Minuten)
Zuerst Zucker, Vanillezucker, Salz und die Eier schaumig schlagen. Die Butter in kleine Würfel schneiden und unterrühren. Mehl und Backpulver in den Teig einarbeiten. Anschließend den Teig mit 2-3 EL Milch auf die gewünschte Konsistenz bringen. Der Teig sollte relativ fest sein.
Der Teig wird nun in die Muffinförmchen abgefüllte (ca. 1 EL je Form). Auf jedem Muffin 1 Toffifee platzieren – nicht eindrücken, beim Backen sinkt das Toffifee von alleine etwas ab. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 180°C Ober-/ Unterhitze für 20 Minuten ausbacken. Auskühlen lassen und nach Belieben mit Schokoguss oder Puderzucker verzieren.