Strawberry-Crumble


Die klassische Variante mit Äpfeln kennt man ja, aber ich hatte noch einige Erdbeeren übrig die verarbeitet werden mussten, also ist dieses Rezept entstanden. Die Kombination aus den fruchtigen, süßen Erdbeeren zusammen mit etwas Säure durch die Zitrone und dazu die knusprigen Streusel. Einfache Komponenten kombiniert, welche ein geschmackliches Gedicht entwickeln.

Egal ob als Dessert oder als Alternative zum Kuchen, der Strawberry-Crumble eignet sich immer, wenn man Lust auf etwas fruchtig-süßes hat. Am besten serviert man den Strawberry-Crumble noch warm und mit einer Kugel Vanille Eis. Die Verknüpfung von warm und kalt macht das Ganze nochmal etwas spezieller und harmoniert wunderbar.

Strawberry-Crumble bearbeitet

Zutaten (für 6 Personen)

800 g Erdbeeren

½ Zitrone

150 g Mehl

125 g weiche Butter

100 g Zucker

Zubereitung (ca. 20 Minuten + 35 Minuten Backzeit)

Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden. Etwa die Hälfte der Erdbeeren kommt zusammen mit dem Zitronensaft und 2 EL vom Zucker in einen Topf und wird ein wenig eingekocht, bis man eine leichte Soße erhält. Wenn die Erdbeeren weich sind kann man diese mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die Erdbeer-Soße füllt man in eine Auflaufform und verteilt darauf die restlichen Erdbeeren. Für die Streusel vermischt man die Butter mit dem Mehl und dem restlichen Zucker mit dem Knethaken, bis eine krümelige Masse entsteht. Die Streusel verteilt man über den Erdbeeren in der Auflaufform. Das Ganze wandert in den auf 200°C vorgeheizten Ofen für ca. 35 Minuten, bis die Streusel ein wenig Farbe bekommen haben und knusprig sind.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s