Granola oder Knuspermüsli gehören bei uns zum Frühstück einfach dazu. Und unser Favorit ist Granola mit einem hohen Nussanteil. Aber wieso eigentlich immer das fertige Granola kaufen, wenn man es ganz einfach selbst machen kann? Alles was es braucht sind Haferflocken, Nüsse, Öl und Ahornsirup. Optional kann man noch Leinsamen, Chiasamen und Flohsamenschalen dazu mischen. So entsteht nicht nur ein super leckeres Knuspermüsli, sondern auch noch ein gesundes.
Das Granola hält sich ohne Probleme 2-3 Wochen in einem luftdicht verschlossenem Glas.

Zutaten (für ca. 600 Gramm)
200 g Haferflocken kernig
50 g blanchierte Mandeln*
50 g blanchierte Haselnüsse*
50 g Pekannüsse
50 g Sonnenblumenkerne
30 g Leinsamen (optional)
20 g Chiasamen (optional)
1 EL Flohsamenschalen (optional)
80 g Ahornsirup
60 g Sonnenblumenöl
Zubereitung (ca. 40 Minuten)
Die Nüsse in einer heißen Pfanne, ohne Fett anrösten und anschließend grob hacken. In einer Metallschüssel die gehackten Nüsse, Sonnenblumenkerne, Lein- und Chiasamen, Flohsamenschalen und Haferflocken vermischen. In einem Topf Öl und Ahornsirup mischen und einmal aufkochen lassen. Die Öl-Ahorsirupmischung noch heiß in die Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten vermischen.
Die Granola-Masse auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und im Ofen bei 170° Heißluft für 30 Minuten backen. Hierbei 1-2 Mal das Ganze umwenden, damit das Granola gleichmäßig bräunt.
Auskühlen lassen und in ein luftdicht verschließbares Glas umfüllen. Fertig ist das Granola.
*kleiner Tipp: wer keine blanchierten Haselnüsse/ Mandeln da hat, der kann das ganz einfach selbst machen. Hierfür etwas Wasser in einem Topf zum kochen bringen, ein Päckchen Backpulver und die Nüsse in das heiße Wasser geben und für 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Nüsse kalt abschrecken und die Haut entfernen.