Eine schöne, leckere Quiche, dazu etwas frischer Salat und fertig ist das perfekte, leichte Essen. Und das beste daran sind die vielfältigen Möglichkeiten. Den Ideen ist quasi keine Grenze gesetzt. Man kann für das Rezept natürlich prima selbst einen Quiche Teig machen und ich werde sicher noch ein entsprechendes Rezept hochladen. Wenn es aber schnell gehen muss kann man auch ohne Probleme einen fertigen Quiche Teig aus dem Kühlregal nehmen. Am besten schmeckt die Lauch-Speck-Quiche übrigens, wenn sie einen Tag durchziehen konnte. Vor dem Servieren gerne nochmal kurz aufwärmen.

Zutaten
1 Pck. Quiche Teig
1 dicke Stange Lauch
3 Eier
200 ml Sahne
125 g Speckwürfel
75 g geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung (ca. 45 Minuten)
Zunächst wird die Quiche Masse angerührt. In einer Schüssel Eier und Sahne verquirlen. Die Lauchstange halbieren und in feine Halbringe schneiden. Diese gut waschen und abtropfen lassen. Lauch, Speckwürfel und Käse zu der Sahne-Ei-Masse geben. Alles gut vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Eine passende Backform mit Butter fetten. Den Quiche Teig in die Form geben. Die Quiche Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Die Quiche wandert nun in den vorgeheizten Ofen und backt dort bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 25-30 Minuten aus. Man kann die Quiche direkt warm aus dem Ofen servieren. Ich empfehle aber die Quiche am Tag vor dem Servieren zu backen. Lieber dann nochmal aufwärmen, aber durchgezogen schmeckt sie gleich doppelt so gut.