Ein leckeres Mittagessen mit nur 4 Grundzutaten? Mit den Käsespätzle bekommt man das ohne Probleme hin. Zudem geht quasi keine Zeit für Vorbereitungen verloren und man hat in 30 Minuten das Essen fertig auf dem Tisch stehen.
Zutaten (für 4 Personen)
400 g Spätzle
2 große Zwiebeln
125 g Speck
200 g geriebenen Gouda (mittelalt)
Zubereitung (ca. 30 Minuten)
In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und darin die Spätzle nach Packungsanweisung kochen. Während die Nudeln kochen kann man schon mal die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Wenn die Spätzle fertig gekocht und abgegossen sind gibt man diese in eine Auflaufform. Ca. ¼ des Goudas mischt man unter die Spätzle, der Rest wird darüber verteilt. Das Ganze wandert dann für etwa 15-20 Minuten in den Ofen, bis der Käse etwas Farbe bekommen hat.
In der Zwischenzeit erhitzt man in einer Pfanne etwas Öl und brät darin den Speck und die Zwiebeln an bis beides gut Farbe bekommen hat. Kleiner Tipp für die Zwiebeln, mir schmeckt es immer besser wenn ich ein wenig Zucker über die Zwiebeln streue, damit diese etwas karamellisieren können.
Die fertig überbackenen Spätzle aus dem Ofen nehmen und auf den Tellern mit der Speck-Zwiebel-Mischung servieren.