Wer von euch hat schon einmal herzhafte Waffeln probiert? Wer diese Frage mit Nein beantwortet, der hat wirklich was verpasst. Also ran an das Waffeleisen und probiert es aus. Es gibt etliche Varianten: verschiedenste Gemüsesorte, mit oder ohne Käse, mit Bacon, mit Röstzwiebeln,… einfach wonach einem der Sinn steht oder auch was die Vorratskammer hergibt.
Mein Standard Rezept ist vegetarisch und absolut Basic. Aber natürlich kann man das nach Lust und Laune erweitern. Dazu gibt es einen leckeren frischen Kräuterquark und einen frischen Salat. Perfekt
Übrigens nehme ich für die Gemüsewaffeln ein Waffeleisen das auch für belgische/ Hefewaffeln geeignet ist. Da bekommt man die Waffeln richtig kross.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)
800 g Kartoffeln
200 g Möhre
1 Stange Lauch
150 g Bergkäse
3 Eier
2-3 EL Stärke
Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian
Zubereitung (ca. 40 Minuten)
Die Kartoffeln schälen, grob reiben und durch ein sauberes Baumwolltuch (Küchentuch) ausdrücken. Die Möhren ebenfalls schälen und grob reiben. Die Lauchstange in feine Ringe schneiden und waschen. Den Käse reiben. In einer großen Schüssel das Gemüse und den Käse mit den Eiern und der Stärke vermischen. Mit ordentlich Salz (etwa 3-4 TL), Pfeffer, Muskat und Thymian würzen. Alles gut durchmischen.
Das Waffeleisen aufheizen und leicht einfetten. Die Gemüsemasse ins Waffeleisen geben und jede Waffel für 5-8 Minuten ausbacken bis sie schön kross ist. Heiß servieren und genießen.