Mal wieder eine Focaccia Variation. Ich muss ehrlich gestehen dass ich, seitdem ich meine erste Focaccia selber gebacken habe, nicht genug davon bekomme. Und die Möglichkeiten immer wieder eine neue Focaccia zu machen sind grenzenlos. Dieses Mal habe ich mich für eine mediterrane Variante mit Feta und getrockneten Tomaten entschieden. Durch den Feta bekommt das Ganze eine schöne Würze, während die getrockneten Tomaten für einen intensiven Geschmack sorgen. Wie bei eigentlich jeder Focaccia eignet diese sich auch perfekt als Beilage beim Grillen, oder als Snack auf einem Party Buffet.
Zutaten (für 2 Focaccia)
310 g Dinkelmehl
210 ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
1 TL Salz
10 g frische Hefe
70 g Feta
50 g getrocknete Tomaten in Öl
3 EL Öl von den getrockneten Tomaten
Zubereitung (ca. 10 Minuten + ca. 2 Stunden zum gehen und backen)
Das lauwarme Wasser mit Salz, Hefe und Olivenöl vermischen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Hefe-Mischung mit dem Mehl zu einem Teig verkneten und diesen zugedeckt für 1 Stunde gehen lassen.
Aus dem Teig 2 Focaccia auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech formen. Nochmals für 20 Minuten gehen lassen. Mit bemehlten Fingern in regelmäßigen Abständen Löcher in den Teig stechen. Das Öl von den getrockneten Tomaten mit einem Pinsel auf den Focaccia verstreichen. Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden und mit dem gebröselten Feta über den Focaccia verteilen. Im vorgeheizten Ofen werden die Focaccia bei 200° C Ober/Unterhitze ausgebacken. Anschließend bleiben die Focaccia noch für 5 Minuten im ausgeschalteten, geschlossenen Ofen zum nachbacken.