Nudelauflauf gehört fest zu meinem Repertoire in der Küche, da es aber schnell mal langweilig wird müssen immer neue Variationen her. Diese Variante schmeckt mir besonders gut und wenn man das Gericht 1-2 Mal gemacht hat sitzen die nötigen Handgriffe auch schon. Noch ein Vorteil von diesem Auflauf ist, dass er auch am nächsten Tag noch wunderbar schmeckt.
Zutaten für 4 Personen
400 g Nudeln
300 g Brokkoli
250 g frische Champignons
200 g gekochten Schinken
½ Zwiebel
1 Becher saure Sahne
1 Schuss Milch
100 ml Sahne
150 g geriebenen Käse
Salz, Pfeffer und Muskat
Vorbereitung (ca. 5 Minuten)
Den Schinken und die Zwiebel in Würfel schneiden. Falls man frischen Brokkoli verwendet die Röschen abschneiden und waschen. Die Champignons in Viertel schneiden.
Zubereitung (ca. 40 Minuten)
Den Schinken, die Champignons und die Zwiebel in einer großen Pfanne für ca. 2-3 Minuten anbraten, mit einem guten Schuss Milch ablöschen und kurz köcheln lassen. Anschließend ca. 500 ml Wasser und die Sahne in die Pfanne geben und gut salzen. Die Nudeln und den Brokkoli dazugeben und alles ca. 10-13 Minuten köcheln lassen. Nach ca. 5 Minuten die saure Sahne unterrühren. Ab ca. 10 Minuten testen, ob die Nudeln und der Brokkoli soweit gar sind. Sollten sie gar sein und zu viel Flüssigkeit übrig, dann gießt einfach etwas Flüssigkeit ab. Sollte es allerdings zu trocken sein, gebt noch etwas Milch dazu. Alles mit Pfeffer und Muskat abschmecken, in eine Auflaufform geben und das Ganze mit Käse bedecken. Im Ofen bei 200°C für 15-20 Minuten überbacken.