
In der Pfifferlingszeit gibt es so viele Möglichkeiten die leckeren Pilze zu verarbeiten. Der Klassiker ist natürlich in einer schönen Rahmsauce. Dazu eine pfiffige Variation von Semmelknödeln nämlich in Form von Muffins. Das Besondere an den Knödelmuffins ist die Kombination aus knuspriger Oberfläche und fluffig-weichem Inneren. Das Ganze ist zwar mit ein wenig Aufwand verbunden, aber ein herrlich leckeres Sonntagsessen.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)
Für die Knödelmuffins (ca. 12 Stück)
300 g Altbrot/brötchen grob gewürfelt (ca. 3 Brötchen)
3 Eier
250 ml Milch
2 Schalotten
1 EL gehackte Petersilie
100 g Gouda
Butterflocken
Salz, Pfeffer, Muskat
Für die Pfifferlingrahmsauce
350 g Pfifferlinge
2-3 EL Mehl
125 g Speckwürfel
3 Schalotten
75 ml Weinbrand
200 ml Sahne
2 EL Frischkäse
Zitronensaft
1 TL Butter
Salz, Pfeffer
Zubereitung (ca. 45 Minuten)
Zunächst geht es an die Vorbereitung der Knödel. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Den Käse in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten in einer Pfanne dünsten bis sie glasig sind. Petersilie und Milch dazu geben und erhitzen. In einer großen Schüssel das alte Brot mit Eiern, Gouda und der Schalotten-Milch Mischung vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, gut durchmischen und 10 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butterflocken in eine Muffinform geben und den Ofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Semmelmasse auf die Muffinförmchen verteilen und für 20 Minuten auf mittlerer Schiene ausbacken.
Nun die Pfifferling putzen. Diese dafür in ein großes Sieb geben und rundum mit Mehl bestäuben. Dann mit Wasser abwaschen. Das Mehl bindet die kleinen Sandkörner und den Dreck, sodass die Pilze besser sauber werden. Die Schalotten schälen und fein würfeln. In einer Pfanne den Speck bei mittlerer Hitze knusprig braten. Die Schalotten dazu geben und andünsten. Anschließend Butter und Pfifferlinge dazu geben und bei erhöhter Hitze für 2-3 Minuten anbraten. Mit Weinbrand ablöschen und den entstehenden Dampf mit einem Stabfeuerzeug entzünden (Vorsicht, dass keine Holzlöffel o.ä. direkt an der Pfanne lehnen). Köcheln lassen, bis die Flammen verschwinden und somit der Alkoholdampf verschwunden ist. Nun Sahne und Frischkäse einrühren. Nochmals kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Bei kleiner Hitze simmern lassen bis die Knödel gar sind.
Die Knödelmuffins mit der Pfifferlingrahmsauce servieren und genießen.