Zwiebel Pasta


Wer Zwiebelkuchen liebt, der wird mit Sicherheit auch ein Fan von meiner Zwiebelpasta. Herrlich geschmorte Zwiebeln, aromatische getrocknete Tomaten, süßlicher Knoblauch und das Ganze in einer cremigen Sauce. Schmeckt genauso gut wie es klingt.
Und das Beste daran ist, dass es kaum Arbeit macht und man eigentlich nur etwas Geduld braucht.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

400 g Pasta
700 g Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch
100 g getrocknete Tomaten
100 ml Sahne
150 g Frischkäse
1 EL Balsamico
2 EL Balsamico Crema
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Tyhmian

Zubereitung (ca. 80 Minuten)

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Zunächst die Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Vom Knoblauch das obere Stück abschneiden, sodass die einzelnen Zehen geöffnet sind. Die getrockneten Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. In einer ofenfesten Form mit Deckel die Zwiebeln, getrockneten Tomaten und den Frischkäse mit etwas Olivenöl und dem Balsamico und der Balsamico Crema vermischen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Thymian würzen und nochmals durchmischen. Die Knoblauchknolle in der Mitte platzieren und mit 1 EL Olivenöl bedecken.
Den Deckel auf die Form setzen und das Ganze für 1 Stunde im Ofen garen. Dabei 2-3 Mal umrühren, damit die Zwiebeln am Rand nicht anbrennen. Nun wird das Nudelwasser aufgesetzt und parallel bleibt die Form ohne Deckel weiter im Ofen. Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Kurz vor Ende der Kochzeit 150ml vom Nudelwasser abnehmen und bei Seite stellen. Die Nudeln absieben und die Sauce finalisieren.
Hierzu zunächst die Knoblauchknolle entnehmen und den weichen Knoblauch zu den Zwiebeln pressen (das geht am besten mit einer Zange o.ä.). Die Sahne zu den Zwiebeln geben und alles gut durchmischen. Nach Bedarf Pastawasser dazugeben bis die gewünschte Saucenkonsistenz erreicht ist. Nochmal mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas Zitronensaft abschmecken. Die Nudeln untermischen und servieren.