Viel Gemüse, würzige Mettwurst, leckere Dinkeleinlage. Die Spitzkohlsuppe überzeugt auf ganzer Linie mit einer Fülle an Aroma. Hier kommt jeder Suppenfan auf seine Kosten. Und auch wenn die Suppe ein wenig Vorbereitung benötigt -schließlich will das ganze Gemüse ja geputzt und geschnibbelt werden- so ist das Kochen an sich doch mit wenig Aufwand und RuckZuck erledigt. Mit der Dinkeleinlage wird die Suppe wunderbar sättigend. Wer keinen Dinkel zur Hand hat, der kann diesen durch Emmer oder Ebly ersetzen.
Die Suppe kann man auch prima mit doppelter Menge kochen und entweder an zwei Tagen genießen oder einfach die Hälfte einfrieren.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)
600 g Spitzkohl
200 g Möhre
200 g Knollen Sellerie
300 g Zucchini
400 g Tomate
150 g Dinkel (über Nacht in Wasser eingeweicht)
200 g Mettwurst
1 EL Tomatenmark
100 ml Weißwein trocken
1 Liter Gemüsebrühe
1/2 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum
Zubereitung (ca. 60 Minuten)
Den Spitzkohl halbieren, den Strunk entfernen. In Streifen schneiden und diese -je nach Länge- halbieren/ dritteln. Der Spitzkohl soll gut auf den Löffel passen. Sellerie und Möhre schälen und fein würfeln. Die Zucchini und die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und alles in mundgerechte Stücke schneiden. Die Mettwurst in Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen und hacken. Den eingeweichten Dinkel in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Nur gehts auch schon ans Kochen. Einen großen Topf erhitzen und die Mettwurst darin -ohne zusätzliches Fett- anbraten. Anschließend das Wurzelgemüse dazugeben und anrösten. Die Hitze zurückstellen. Das Tomatenmark dazugeben und unter Rühren anrösten. Dabei aufpassen, dass das Tomatenmark nicht anbrennt! Zucchini, Spitzkohl und Tomate in den Topf geben. Den Topfinhalt mit dem Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Dinkel und Petersilie mit in den Topf geben und alles mit der Brühe begießen. Auf mittlerer Hitze, unter gelegentlichem Rühren für 40 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss die Suppe mit Salz, Pfeffer, Thymian und Basilikum abschmecken. Fertig ist die mediterrane Spitzkohlsuppe mit Mettwurst- und Dinkeleinlage. Serviert wird das Ganze mit Baguette oder Brot.