Ich weiß bei Rosenkohl scheiden sich die Geister. Es gibt nur zwei Lager: entweder man liebt es oder man hasst es. Ich gehöre tatsächlich zu ersterer Gruppe. Aber nur, wenn der Rosenkohl richtig kombiniert ist. Und das ist er bei der Rosenkohl Kartoffel Pfanne mit Hack definitiv! Zugegeben, optisch gewinnt das Gericht keinen Preis aber naja, es kommt ja nicht nur auf Äußerlichkeiten an. Hauptsache es schmeckt!
Was das Beste an dem Rezept ist? Es ist leicht zu kochen und Bedarf nach einiger Vorbereitung nur noch ein wenig braten und köcheln. Übrigens: mit dem Rezept konnte ich sogar meinen Partner, der Rosenkohl wirklich wirklich nicht mag, von den kleinen grünen Knollen überzeugen -so sehr das er sogar einen Nachschlag wollte 😉 Probiert es aus und überzeugt euch selbst.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)
800 g Kartoffeln
500 g Hackfleisch
750 Rosenkohl
250 g Champignons
2 Zwiebeln
100 g Creme Fraiche
50 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Paprika, Cayenne Pfeffer
German Allrounder (Kreuzkümmel, Muskat)
Zubereitung (ca. 45 Minuten)
Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine (ca. 2x2cm) Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Champignons putzen und in Stücke schneiden. Den Rosenkohl putzen -hierzu die äußeren Blätter entfernen-, den Strunk abschneiden und den Rosenkohl halbieren. Den geputzten Rosenkohl waschen und abtropfen lassen. Rosenkohl und Kartoffeln in Salzwasser mit einem Spritzer Zitronensaft für 15 Minuten gar köcheln und anschließend abgießen.
In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und das Hackfleisch scharf anbraten und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Cayenne Pfeffer würzen. Die Zwiebel dazu geben und glasig braten. Kartoffeln und Rosenkohl mit in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Creme Fraiche und Sahne in die Pfanne geben und nochmal alles mit Salz, Pfeffer und etwas German Allrounder (alternativ etwas Kümmel und Muskat) abschmecken. Frisch und heiß servieren.