Ein leckeres Risotto ist immer eine gute Wahl. Aber wie kombinieren? Ein Pilzrisotto? Ein klassisches Risotto Milanese? Ein Kürbis Risotto? Oder darf es etwas ausgefallener sein?
Wer sich etwas mehr traut, der sollte unbedingt die Kombination aus Zitrone, Lauch und Garnele probieren. Nicht nur im Sommer herrlich erfrischend sondern auch so eine gelungene Kombi.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)
400 g Risotto Reis
250 g Garnelen
600 ml Gemüsebrühe
150 ml trockener Weißwein
1 Stange Lauch
100 g Parmesan
1 Zitrone
Butter
Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum
Zubereitung (ca. 30 Minuten)
Den Lauch in feine Ringe schneiden und waschen. Parmesan grob reiben. Die Butter in einem größeren Topf schmelzen und die Garnelen darin von beiden Seiten kurz anbraten. Garnelen rausnehmen und bei Seite stellen. In der Butter den Lauch andünsten. Risotto Reis dazugeben und für 2-3 Minuten anrösten. Mit dem Wein und dem Saft der Zitrone ablöschen. Zitronenabrieb ebenfalls in den Topf geben. Auf mittlere Temperatur runterschalten und nach und nach die Brühe dazugeben und einköcheln lassen (je nach Sorte des Risottoreis ca. 15-25 Minuten, Packungsanweisung beachten!). Zu guter Letzt, wenn der Reis gar ist den Parmesan und die Garnelen unterheben. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum abschmecken. Fertig ist das Risotto.