Pollo Fino an Champignonrahm


Bei uns ist es eigentlich recht üblich wenn es Hühnchen gibt, dann Hühnchenbrust, ein ganzes Brathähnchen oder vielleicht mal Keulen. Dabei gibt es -zumindest meiner Meinung nach- bessere Teile vom Huhn. Pollo Fino ist der ausgelöst Oberschenkel vom Huhn. Mit Haut, mit etwas Fett und dadurch ein Stück Fleisch, welches hohe Hitze verträgt und herrlich saftig ist.
Eine schnelle und einfache Variante vom Pollo Fino ist mit einer Pasta und Champignonrahm. Herrlich einfach, herrlich lecker.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

4 Stück Pollo Fino
400 g Pasta
200 g Schmand
300 ml Hühnerbrühe
250 g Champignons
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 EL Mehl
Petersilie
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Thymian, Paprikapulver

Zubereitung (ca. 30 Minuten)

Zunächst geht es an die Vorbereitung. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würzeln. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Das Pollo Fino mit Küchentuch von beiden Seiten abtupfen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Fleisch mit der Hautseite ins Fett legen. Bei hoher hitze für ca. 5 Minuten anbraten, bis die Haut schön Farbe bekommen hat und knusprig aussieht, dann das Fleisch wenden und nochmals 4-5 Minuten anbraten. In der Zwischenzeit den Backofen auf 90°C vorheizen. Wenn auch die Fleischseite gebraten ist, diese auf einem Teller in den warmen Ofen stellen, damit das Fleisch durchziehen kann.
Pastawasser aufsetzen. In der Pfanne, in dem das Fleisch gebraten wurde, wird nun die Sauce gemacht (um mit dem Bratansatz alles Aroma zu nutzen). Die Champignons für 2-3 Minuten anbraten. Die Hitze reduzieren und die Schalotten unter Rühren anschwitzen. Die Pasta nach Packungsanweisung kochen. Den Pfanneninhalt nun mit dem Mehl bestäuben, so das alles gut benetzt ist. Nun mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Den Schmand unterheben und alles mit Petersilie, Salz, Pfeffer, Thymian und Zitronensaft abschmecken. Hitze reduzieren und leicht köcheln lassen bis die Pasta gar ist.
Wenn die Pasta gar ist, das Fleisch aus dem Ofen nehmen. Den ausgetretenen Fleischsaft in die Sauce einrühren und die Pasta unterheben. Das Fleisch in Streifen schneiden und auf der Pasta servieren.