Ofenhühnchen mit Honig-Senf-Sauce


Wer hat mal wieder Lust auf ein einfaches, aber super leckeres Gericht? Das Ofenhühnchen ist super einfach zu machen und schmeckt einach unheimlich gut. Eine lecker, würzige Sauce, frisches Gemüse und dazu saftiges Hühnchen. Das was die Sauce ausmacht ist die herrliche Kombination aus Wein, süßem Senf, etwas Würze und einer Prise Honig. Einfach unschlagbar. Und das Beste daran? Die meiste Arbeit übernimmt der Backofen. Als Beilage eignen sich Reis, Pasta oder Spätzle.

Zutaten (für 4 Portionen)

4 Hühnchenbrustfilets
150 ml trockener Weißwein
150 ml Sahne
400 g Champignons
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
4 TL süßer Senf
1 TL Honig
1 TL Mehl
Salz, Pfeffer, Cayenne Pfeffer

Zubereitung (ca. 40 Minuten)

Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und grob würfeln. In einer Ofenfesten Form etwas Fett erhitzen. Das Hühnchen darin von beiden Seiten für ca. 2-3 Minuten scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch bei Seite stellen.
Nochmal ein wenig Öl in der Form erhitzen und darin die Champignons und die Zwiebel anbraten, bis die Zwiebel glasig ist. Die Frühlingszwiebel dazu geben und für 1 Minuten mit braten. Das Gemüse mit dem Wein ablöschen und diesen ca. 5 Minuten einkochen lassen. Senf, Honig und Sahne einrühren. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Cayenne Pfeffer abschmecken. Sollte sie Sauce zu dünn sein, das Mehl in etwas Wasser einrühren -aufpassen das keine Klümpchen entstehen- und die Mischung in die Sauce geben. Diese dann nochmal aufkochen lassen und schon dickt die Sauce an.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Hühnchen wieder in die Form geben. Sollte sich Saft vom Fleisch auf dem Teller gesammelt haben, dieses ruhig in die Sauce einrühren -hier steckt eine Menge Geschmack drin-. Alles für ca. 20 Minuten in den Ofen stellen. Fertig ist das Ofenhühnchen.