Im Sommer an heißen Tagen darf ein Stück Kuchen hier und da nicht fehlen, aber wenn wir mal ehrlich sind…schwere Schokokuchen, Sahnetorten und Co. sind nicht wirklich das Richtige für den Sommer. Stattdessen lieber ein schöner Obstboden, getoppt mit den Früchten die man mag und dazu eine leichte Vanillecreme. Super einfach gemacht und immer der Hit auf der Kuchentafel.
Unten findet ihr das Grundrezept für den Obstboden sowie die Zutaten für ein buntes Topping aus verschiedenem Obst. Natürlich könnt ihr aber auch das Obst bzw. die Beeren nehmen die ihr mögt. Macht doch zum Beispiel einen Erdbeer- oder einen Himbeerboden daraus?

Zutaten
für den Boden:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 TL Vanille Zucker
3 Eier
180 g Mehl
1 geh. TL Backpulver
für das Topping:
1 Pck Vanillepudding zum kalt aufschlagen
1 Kiwi
1 Nektarine
100 g Heidelbeeren
150 g Erdbeeren
100 g Himbeeren
1 Pck. klarer Tortenguss
Zubereitung (ca. 50 Minuten)
Zunächst wird der Obstboden gebacken, währenddessen den Backofen auf 200°C vorheizen. Hierfür die weiche Butter ca. 3-4 Minuten auf hoher Stufe mit dem Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Nun einzeln die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, nach und nach in den Teig einarbeiten. Eine Obstbodenform fetten und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Auf mittlerer Schiene bei Ober-/Unterhitze für 15-20 Minuten backen. Aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.
Wenn der Boden ausgekühlt ist kann der Kuchen fertig gemacht werden. Hierfür zunächst das Obst waschen. Die Kiwi in Scheiben schneiden. Die Nektarine in dünne Spalten schneiden. Das Grüns von den Erdbeeren entfernen.
Den Vanillepudding anrühren, hierfür aber unbedingt 50-75 ml weniger Milch nehmen, als die Packungsanweisung angibt. Die Creme soll etwas dicker sein, damit sie nicht zu sehr in den Kuchen einzieht. Für den Kuchen selbst braucht es ca. die Hälfte des Puddings. Also eine Hälfte gleichmäßig auf dem Boden verteilen -den Rest könnt ihr nebenbei naschen oder mit etwas übrig gebliebenem Obst als Nachtisch servieren. Nun das Obst und die Beeren gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und über dem Obst verteilen. Wichtig: am besten mit einem Löffel den Guss verteilen und dabei darauf achten, dass alles mit Guss bedeckt ist. Andernfalls läuft man Gefahr, dass die „freien“ Stellen bereits am nächsten Tag faulen oder sogar schimmeln.
Den Kuchen kühl lagern und möglichst frisch servieren. Im Kühlschrank abgedeckt gelagert hält der Kuchen 2 bis maximal 3 Tage.