Marzipan Konfekt


Wo sind die Marzipan-Fans? Das Marzipan Konfekt ist herrlich einfach gemacht und ergänzt die Gebäcksammlung in der Weihnachtszeit ganz hervorragend. Und das Beste daran? Wenig Kleinarbeit, kein ewiges Dekorieren, einfach nur Teig ausrollen, mit der Füllung bestreichen, aufrollen und in Stücke schneiden. Das kann wirklich jeder.

Zutaten (für ca. 1,5 Bleche)

90 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Butter zimmerwarm
250 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:
150 g Marzipan Rohmasse
3 EL Sahne
5-6 EL Puderzucker

Zubereitung (ca. 15 Minuten + 2 h Ruhezeit)

Zunächst wird der Teig vorbereitet. Dafür Zucker und Ei schaumig schlagen. Die Butter in Würfeln unterheben. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach in den Teig einarbeiten. In Klarsichtfolie geben und im Kühlschrank -oder im Winter draußen auf dem Fensterbrett- 2 Stunden ruhen lassen.
Den Teig rechteckig auf ca. 1 cm Dicke ausrollen. Marzipan und Sahne mit einer Gabel gut verkneten bis eine zähe aber streichfähige Masse entsteht.

Den Teig mit der Marzipanmasse bestreichen. Der Teig wird nun aufgerollt, bis das Marzipan einmal von Teig ummantelt ist. Die entstandene Rolle vom Teig abtrennen. So den ganzen Teig nach und nach aufrollen bis etwa 4-5 Keksrollen entstanden sind. Von den Rollen nun ca. 2-3 cm dicke Stücke abschneiden. In einer kleinen Schüssel den Puderzucker geben und jedes Teigstück darin wälzen. Anschließend auf einem Blech platzieren. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/ Unterhitze für 10-11 Minuten ausbacken. Auskühlen lassen und luftdicht verschlossen wegpacken.