Eine vegetarische Bolognese aber ohne Tofu, Soja Schnitzel oder ähnliches? Einfach nur Gemüse? Gar kein Problem, aber auf den Geschmack braucht man dabei nicht verzichten. Zusammen mit aromatischem Wurzelgemüse, einem schönen Rotwein und den nötigen Kräutern entsteht eine herrliche Bolognese auf Gemüsebasis mit Linsen für den nötigen Biss. Serviert mit einer guten Pasta und frischem Parmesan hat man hier ein perfektes, vegetarisches Gericht.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)
150 g rote Linsen
200 g Möhren
200 g Knollensellerie
2 Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
300 ml Rotwein trocken
500 g passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
100-150 ml Wasser
Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Thymian, Cayenne Pfeffer
Zubereitung (ca. 75 Minuten)
Zunächst wird alles vorbereitet. Dafür die Möhren waschen und fein würfeln. Den Sellerie schälen und genauso fein würfeln. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Knoblauch schälen und entweder fein hacken oder später mit der Knoblauchpresse verarbeiten.
In einer tiefen Pfanne etwas Öl erhitzen. Möhre und Sellerie in die Pfanne geben und ca. 4 Minuten unter regelmäßigem Wenden anrösten. Die Zwiebel dazu geben und weitere 2-3 Minuten garen. Das Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten. Den Knoblauch dazugeben und anschließend mit dem Rotwein ablöschen. Auf mittlere Hitze runterstellen und ca. 15 Minuten köcheln lassen, damit der Wein etwas einkocht. Nun die Linsen dazu geben und schon einmal mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Passierte Tomaten dazugeben und alles gut vermischen. Bei mittlerer Hitze unter regelmäßigen Rühren -sonst brennt schnell was an- für 20-25 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf nach und nach etwas Wasser dazugeben, damit die gewünschte Konsistenz der Sauce erreicht wird. Währenddessen die Pasta al dente kochen. Die Sauce nun final nochmal mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Thymian und Cayenne Pfeffer abschmecken.
Die Linsenbolognese mit Pasta und mit frisch gehobeltem Parmesan servieren.