Kräuter Likör


Wer kennt es nicht? Ein kleiner Kräuter Likör nach dem Festmahl und der Magen ist beruhigt. Dafür taugen nicht nur die üblichen Marken die man kennt, nein man kann den Likör auch ohne viel Aufwand selber machen. Alles was es dafür braucht sind klarer Schnaps und Kräuterbonbons (wichtig: die Bonbons dürfen nicht zuckerfrei sein!). Durch den Zucker in den Bonbons hält sich der Likör 3-4 Wochen -ohne das er im Kühlschrank gelagert werden muss.
Kleiner Hinweis: Da es teilweise gar nicht so einfach ist „klassische“ Kräuterbonbons zu finden, die eben nicht zuckerfrei sind kann man auch ähnliche Bonbons verwenden bspw. Kräuter-Malzbonbons o.ä.

Kleiner Tipp: verwendet eine leere 1,5l Flasche mit einem breiten Hals oder alternativ eine dicht verschließbare Dose mit ähnlichem Volumen, um den Likör anzusetzen.

Zutaten (für ca. 900 ml)

300 g Kräuterbonbons
700 ml Klarer Schnaps (alt. Wokda/ Korn)

Zubereitung (ca. 10 Minuten + 3-4 Tage zum Ziehen)

Den Schnaps in eine dicht verschließbare Dose bzw. eine leere Flasche (mit breitem Hals) geben. Die Bonbons dazu geben und das Behältnis dicht verschließen. Damit sich die Bonbons schnell auflösen sollte man die Flasche 1x am Tag gut schütteln bzw. versuchen die Bonbons vom Boden der Dose zu lösen. Sobald die Bonbons vollständig aufgelöst sind, ist der Likör auch schon fertig und kann umgefüllt werden.