Kartoffelsalat mit Lauch und Senf


Wir deutschen und unser Kartoffelsalat. Eine Basis, die entscheidende Frage: Mayo oder Brühe? Und dazu verschiedene Beilagen in Form von Gemüse, Wurst, Kräutern oder Kernen.
Der Kartoffelsalat mit Lauch und Senf ist eine herrliche Variation unter den Kartoffelsalaten mit Brühe. Frisch und saftig, mit knackigen Senfkörnern. Die perfekte Beilage zu Grillgut, Kasseler, Fleischkäse und Co.
Einmal zubereitet hält sich der Salat ohne Probleme 3-4 Tage im Kühlschrank. Generell schmeckt der Salat durchgezogen am besten. Wer also morgen Grillen will, sollte den Salat bestenfalls heute vorbereiten.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

1 kg festkochende Kartoffeln
2 Stangen Lauch
2 EL Senfsaat
150 ml Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
4 EL Apfelessig
2 TL Senf
Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker

Zubereitung (ca. 50 Minuten + 2 h zum auskühlen)

Zunächst werden die Kartoffeln mit Schale im Salzwasser gar gekocht. Anschließend noch heißt pellen (sind die Kartoffeln noch heiß lässt sich die Schale am besten abpellen). Nun sollten die Kartoffeln bestenfalls für mindestens 2 Stunden auskühlen. Wenn es mal schnell gehen soll, kann man die Kartoffeln auch sofort weiterverarbeiten, allerdings brechen die Kartoffelscheiben im warmen Zustand deutlich leichter.
Sind die Kartoffeln ausgekühlt geht es mit dem Lauch weiter. Diesen halbieren, in Halbringe schneiden (ca. 2cm dick) und gut waschen. Eine Pfanne erhitzen und den Lauch darin ohne Öl mit Deckel für 3 Minuten andünsten. Gemüsebrühe und Senfsaat mit in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze weitere 5 MInuten dünsten, dabei weiter den Deckel auf der Pfanne lassen.
Während der Lauch in der Pfanne ist die gepellten Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben. Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zucker über die Kartoffeln geben. Olivenöl und Apfelessig ebenfalls zu den Kartoffeln geben. Zu guter Letzt den Lauch unterheben. Alles gut vermischen und durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren nochmal gut durchmischen und final abschmecken.