Der Herbst kommt mit einer ganzen Menge an leckerem Gemüse daher. Wieso also nicht diese Möglichkeit nutzen ein tolles, saisonales Gratin zu machen? Natürlich kann man beim Gemüse herrlich variieren. Hier allerdings meine Lieblingskombo: Kürbis, Kartoffel, Blumenkohl und Lauch. Herrlich lecker, viele leckere Nährstoffe und das ganze überbacken. Einfach genial.

Zutaten (für ca. 4 Portionen)
750 g Kartoffel
750 g Hokkaido Kürbis
1 Stange Lauch
400 g Blumenkohl
2 Knoblauchzehen
200 ml Sahne
2 EL Senf
100 g Bergkäse
100 g Kräuterkäse
Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung (ca. 60 Minuten)
Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden -wie bei einem Kartoffelgratin-. Den Hokkaido waschen, entkernen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. Den Lauch in Ringe schneiden und waschen. Den Knoblauch schälen und fein hacken/ pressen. Den Käse grob reiben.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Kartoffeln anrösten. Lauch und Kürbis dazu geben. Nochmal 2-3 Minuten braten. Den Blumenkohl dazugeben. Alles mit Sahne ablöschen, den Senf unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In eine Auflaufform geben und mit dem geriebenen Käse bedecken. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/ Unterhitze für 40-50 Minuten ausbacken.